Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Die Notfallseelsorge stellt sich vor

Im Rahmen der curricularen Einheit „In Katastrophensituationen professionell handeln“ stellten Frau Bergmann und Herr Schramm die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Notfallseelsorge im Kreis Soest vor.

Die Notfallseelsorge gehört zur psychosozialen Notfallversorgung und ist fester Bestandteil in der Arbeit der Rettungsdienste.

Durch den Einsatzleiter vor Ort wird entschieden, ob eine Unterstützung durch die Notfallseelsorge erforderlich ist und bei Bedarf mittels Funkmelder ein Alarm ausgelöst. In Rücksprache mit der Leitstelle des Rettungszentrums rücken die sich in Bereitschaft befindenden ehrenamtlichen Helfer aus.

„Unsere Aufgabe ist es dann da zu sein und zu unterstützen. Ja, die Menschen zu erden, denen der Boden unter den Füßen weggerissen wurde“ so Herr Schramm.

Der Kurs 9-20 und die Gesundheitsakademie bedanken sich für die wichtige Arbeit und die Bereitschaft diese bei uns anschaulich und authentisch vorzustellen.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter