Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Eindrücke aus der Praxis während der Corona-Zeit

Klassenzimmer während der Corona-Pandemie

Es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass sich Auszubildende auf die Schule freuen. Nach fünf Wochen E-Learning zu Hause war es aber für sehr viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses VZ 2/17 tatsächlich so, dass sie gerne in der Pflegeschule die Schulbank drücken wollten. Die Auszubildenden haben recht unterschiedliche Erfahrungen während des vergangenen praktischen Einsatzes unter besonderen Herausforderungen der Corona-Pandemie gemacht. Hier soll auf eine kleine Auswahl eingegangen werden:

Es wurden Einmalschutzmasken und selbstgenähte Masken, teilweise mit Taschentuch als zusätzlichen Filter verwendet. Gerade am Anfang der Corona-Pandemie fehlte Schutzausrüstung.

Orientierte Bewohner haben den Sinn der Masken und weiterer Maßnahmen nicht in Frage gestellt. Es wird voller Bedauern berichtet, dass so mancher demente Bewohner die Masken fehldeutete und dachte, dass sich das Personal vor ihm ekelt.

Für die Bewohner und Angehörige waren die Besuchsverbote ein großer Einschnitt. Viele Angehörige mussten immer wieder über das Besuchsverbot informiert und aufgeklärt werden, trotz permanenter Information durch die Medien. Einige Einrichtungen haben Tablets zu Verfügung gestellt, um Videokonferenzen zwischen Bewohnern und Angehörigen zu ermöglichen.

In einigen Pflegeeinrichtungen wurden gesonderte Quarantäne-Stationen, „Verdachts“-Stationen und „normale“ Stationen eingerichtet. Die Arbeit auf Quarantänestationen ging mit 12-Stunden-Schichten einher, Pausen wurden zeitversetzt verbracht. Nicht immer ist die Einteilung des Personals gerecht geglückt, so haben manche Mitarbeiter zwei 60-Stunden-Wochen hintereinander oder vereinzelt 6 Wochen am Stück durchgearbeitet.

Viele berichten, dass die Teams und die Teamarbeit in der Krise gestärkt wurden

Es gab viele Aufmerksamkeiten und Dank für das Personal in Form von Pralinen u.ä. Ob sich grundsätzlich nach Corona die Arbeitsbedingungen in der Pflege ändern, bleibe abzuwarten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich in den kommenden Wochen einer weiteren Herausforderung: dem Examen. Im Fokus steht die Vorbereitung auf die anstehenden praktischen, schriftlichen und mündlichen Prüfungen.
Das Team der Pflegeschule wünscht ein gutes Gelingen!

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter