Startseite » Aktuell » Digitale Lösung in der Corona-Krise
Digitale Lösung in der Corona-Krise
Als Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC nutzt die Gesundheitsakademie SMMP seit März 2020 die HPI Schul-Cloud. Das Pilotprojekt von Hasso-Plattner-Institut und MINT-EC wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Die HPI Schul-Cloud unterstützt Lehrkräfte bei der Unterrichtsdurchführung und -vorbereitung. Sie ermöglicht das Teilen von Unterrichtskonzepten im Kollegium und darüber hinaus. Die digitale Lehr- und Lernplattform macht Lerninhalte, Methoden und Werkzeuge für Nutzerinnen und Nutzer verfügbar.
Die klassische Schulstunde wird durch eine Kalender- und Dateiablagefunktion, sowie Möglichkeiten zur Kollaboration, für die Bearbeitung von Online-(Haus-)aufgaben sowie Feedback zur individuellen Leistung der Lernenden ergänzt. Unter Einbeziehung der Erfahrungen aus den Pilotschulen werden die Möglichkeiten der Plattform stetig erweitert.
Die HPI Schul-Cloud kann von jedem mobilen Endgerät in der Schule oder von zu Hause über einen browserbasierten Zugang genutzt werden. Alle Daten der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte werden pseudonymisiert. Seit Projektbeginn entspricht die HPI Schul-Cloud den strengen Datenschutzrichtlinien der EU (DSGVO-konform).
Weitere Artikel:
- Persönlich und digital verbunden 30. April 2020
- Die elektronischen Tafeln im Praxistest 16. Juli 2021
- Bildungswerk SMMP erfolgreich zertifiziert 13. April 2012
- Fortbildungspflicht für Praxisanleiter ab 2020 7. Februar 2020
- Let's go – Start des diesjährigen Praxisanleiterkurses 6. Juni 2023
- Die Gesundheitsakademie SMMP nimmt 25 Tablets in Betrieb 13. November 2020