Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Neuer Ausbildungskurs 04/20 hat an der Pflegeschule SMMP begonnen

Teilnehmenden des Kurses 4-20 im Unterrichtsraum

«Wir brauchen nicht so fortzuleben, wie wir gestern gelebt haben. Macht euch nur von dieser Anschauung los, und tausend Möglichkeiten laden uns zu neuem Leben ein.» Christian Morgenstern

Treffender für die jetzige Situation an unserer Pflegeschule kann ein Spruch wie dieser von Christian Morgenstern nicht sein. Nicht wie gewohnt zum 1. April, sondern nach einem 4-wöchigen praktischen Beginn der Ausbildung, hat der neue Kurs am 4. Mai den Unterricht an unserer Pflegeschule aufgenommen.

Hierbei kann aber von einem Unterrichten wie „gestern“ keine Rede sein. Unter Rücksichtnahme der Abstandsregelungen besitzt jeder Auszubildende einen eigenen Arbeitsplatz, in der Pause sowie beim Bewegen im Gebäude gilt die Mundschutzpflicht. So ist ein Kennenlernen auf Distanz angesagt, aber auch möglich. Es können keine Gruppen- oder Partnerarbeiten stattfinden, das Unterrichten erfolgt vom Monolog zum Dialog.


Aber es nicht nur ein Beginn eines neuen Ausbildungskurses in der Coronazeit, es ist auch ein Beginn einer neuen Ära – „die Generalistik“; zeitlich genau passend zum 200. Geburtstag von Florence Nightingale am 12. Mai diesen Jahres. Laut der Autorin von Christine Hallet war Florence Nightengale die erste ganzheitlich denkende Krankenpflegerin.

Ein schöneres Geburtstaggeschenk, als der Start der generalistischen Ausbildung gibt es wohl für sie nicht. Bleiben wir also gespannt, welche Einladungen der vielen Möglichkeiten das Leben für uns noch bereit hält.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter