Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Persönlich und digital verbunden

Klassenzimmer in Zeiten von Corona

Corona verändert alles…

Der hohe Stellenwert von gut ausgebildeten Pflegekräften ist wohl spätestens in Zeiten von Corona jedem klar geworden. Zusammen mit den ausbildenden Pflegeinrichtungen sind auch wir Lehrkräfte der Gesundheitsakademie bemüht unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie die Ausbildung für unsere Auszubildenden zu gewährleisten.

Krisen können manchmal auch notwendige Entwicklungen beschleunigen und so unterrichten wir seit Mitte April digital im Homeschooling. Das funktioniert so, dass über eine Schulcloud interaktive Kommunikationswege genutzt werden, um den Austausch zwischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den Auszubildenden zu ermöglichen. Wir Lehrkräfte stellen Aufgaben in die Cloud, die von den Schülerinnen und Schülern abgerufen und bearbeitet werden. Rückmeldungen dazu gibt es für die Auszubildenden individuell ebenfalls über die Cloud. Erste Erfahrungen werden sowohl von den Auszubildenden als auch von uns Lehrkräften positiv beurteilt. Mit technischen Problemen hatten wir bisher kaum zu kämpfen. Zusätzlich nutzen wir auch spezielle Apps, um z.B. einen gesamten Kurs in einer Videokonferenz zusammenzurufen.

Expertenbefragungen per Videochat, Homeoffice für uns Lehrer, um von zu Hause Unterrichtsstunden durchzuführen, vieles ist inzwischen Realität, was vor kurzem noch Zukunftsmusik war. Nichtsdestotrotz freuen wir uns alle, wenn wir dann endlich wieder unsere Schüler „Face to face“ vor uns haben. Ab dem 5.Mai unterrichten wir zusätzlich zum Homeschooling einzelne Kurse wieder in der Schule, natürlich mit besonderen Hygienestandards.

Denn die persönliche Kommunikation ist immer noch durch nichts zu ersetzen!

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter