Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Gemeinsam wachsen: Auszubildende setzen sich mit Sterben, Tod und Trauer auseinander

Wie begleitet man Menschen in ihrer letzten Lebensphase professionell, respektvoll und einfühlsam? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Auszubildenden der Kurse 8-24 und 9-24 während eines dreitägigen Seminars im Franz Hitze Haus in Münster.

Für viele angehende Pflegefachkräfte ist die Begegnung mit Sterben, Tod und Trauer eine neue und oft herausfordernde Erfahrung. Das Seminar bot ihnen die Möglichkeit, sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen – sowohl aus fachlicher als auch aus persönlicher Sicht. Im Mittelpunkt standen kulturelle und religiöse Unterschiede im Umgang mit dem Lebensende, Rituale der Sterbe- und Trauerbegleitung sowie praktische Aspekte der Versorgung sterbender Menschen unterschiedlicher Altersgruppen.

Mehr erfahren »