Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Skills Tag Ausbildungskurs 9-23

Im Rahmen des praktischen Unterrichts fand in dem 2. Theorieblock des Ausbildungskurses 9-23 ein Skills Tag statt. Unter dem Begriff „Skills“ versteht man ganz allgemein die Fertigkeiten bzw. Kompetenzen die man im Laufe einer Ausbildung oder eines Studiums erwerben kann /sollte.

Bezogen auf die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau / Pflegefachmann versteht man darunter sowohl praktische Fertigkeiten bzgl. pflegerischer und medizinischer Maßnahmen, aber auch sozial-kommunikative Fähigkeiten in Zusammenhang mit Klienten oder anderen Berufsgruppen des pflegerischen Umfeldes.

An insgesamt 6 Lernstationen bekamen die Auszubildenden der Gesundheitsakademie die Gelegenheit, die bereits im theoretischen und praktischen Unterricht vermittelte Inhalte, durch gezielte Übungssequenzen zu vertiefen. In einer simulierten Beratungssituation konnten die Auszubildenden, beispielsweise, gezielt verschiedene Perspektiven zu einer pflegerischen Problemlage einnehmen.

Aber auch die Handlungsschritte in der Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge der Blutzuckerkontrolle, Injektionen, Vitalzeichen und Händehygiene konnten die Auszubildenden einmal in aller Ruhe und Ausführlichkeit üben und Wiederholen.

In der Auswertung dieses Tags hat der Ausbildungskurs noch einmal betont, wie wichtig diese Erfahrung für die Sicherheit im Pflegealltag war und dass es, so ganz nebenbei, zu einem besseren Zusammenhalt innerhalb des Ausbildungskurses geführt hat.

Für die weiteren Theoriephasen ,auch der anderen Ausbildungskurse, ist der Skills Tag zukünftig ein fester Bestandteil des fachpraktischen Unterrichts an der Gesundheitsakademie.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter