Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Bald ist es soweit…

Die Gesundheitsakademie SMMP arbeitet nur mit Unterrichtsmaterialien auf neuestem Stand. Foto: SMMP/Ulrich Bock

Der erste Kurs nach Einführung der generalistischen Ausbildung in der Pflege zieht auf die Zielgerade ein. Der letzte Teil, die mündliche Prüfung, findet am 29.03.2023 statt. Die Teilnehmenden sind froh und erleichtert, dass es bald vorbei ist.

Seitens des Kurses wird berichtet, dass der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung während der Ausbildung die größte Motivation dargestellt hat. Die Kursstimmung wurde als familiär bezeichnet und manche sind traurig, dass sich die Wege bald trennen.

Auch das Verhältnis zwischen den Dozenten und den Auszubildenden wurde anders und positiver als in den allgemeinbildenden Schulen bezeichnet, man hat das Verhältnis viel persönlicher und individueller empfunden.

Für einige Themen hätte man sich noch mehr Zeit gewünscht, um diese noch intensiver zu behandeln. Es gab Bereich, wie die Kinderkrankenpflege, die gefühlsmäßig zu kurz gekommen sind. Die Erwartung an die Auszubildenden während den praktischen Einsätzen wurde auch als groß empfunden.

In der Praxis hat sich dar „generalistische“ Gedanke noch nicht überall durchgesetzt. Hier hoffen die Teilnehmenden, dass diese Problematik mit der Zeit einfach verschwindet.

Die Teilnehmende freuen sich auch über die unzähligen beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten in der Pflege nach der Ausbildung. Einige planen, sich thematisch weiterzubilden, wie z. B. zum Wundexperten oder Praxisanleitung, andere ggf. studieren.

Das Team der Gesundheitsakademie SMMP wünscht gelungene Prüfungen.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter