Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Erweiterung des theoretischen Unterrichts: Besuch im Dialysezentrum und Lebenszentrum Königsborn

Der Kurs VZ 9-20 besuchte im Rahmen des Themenkomplexes Niere das Dialysezentrum in Paderborn. Ein Mitarbeiter und die stellvertretende Leitung stellten dem Kurs an einem Dialysator das Vorgehen einer Hämodialyse vor und führten sie durch das Zentrum, welches sich auf 3 Bereiche aufteilt.

Die Kursteilnehmer waren sehr interessiert und konnten jegliche Fragen stellen, den die beiden Rede und Antwort standen. Durch den Besuch konnten Unterrichtsinhalte vertieft und verknüpft werden.

Im Rahmen des Themenkomplexes Wachkomapatienten pflegen, besuchten die Kurse das Lebenszentrum in Unna-Königsborn. Den Kursen wurden die Einrichtung und persönliche Lebensgeschichten durch Betroffene und die stellvertretende Pflegedienstleitung näher gebracht.

Die Kursteilnehmer hatten die Möglichkeit den Betroffenen weitere Fragen zu stellen, um das Erleben der Betroffenen besser zu verstehen. Um einen Einblick in die therapeutische Maßnahmen zu bekommen, stellte ein Musiktherapeut Möglichkeiten zur Verbesserung der Wahrnehmung und vielem mehr vor. Zum besseren Verständnis unsererseits, führte er mit den Auszubildenden einen musikalischen Versuch durch. Die Kursteilnehmer fanden den Besuch sehr informativ und waren sehr mitfühlend, emotional berührt. Ein Besuch weiterer Kurse im Lebenszentrum Königsborn ist sehr empfehlenswert.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter