Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Seminar des Kurses 9-20 „Leben bis wir Abschied nehmen“

Mit den Worten der Sängerin Joan Baez zu beginnen: „Du kannst dir nicht aussuchen, wie du stirbst. Oder wann. Du kannst nur entscheiden wie du lebst. Jetzt.“

Drei intensive Tage durfte der Kurs 9-20 zum Thema Sterben im Franz Hitze Haus zusammen erleben. Bereits im Unterricht wurden die Auszubildenden zu diesem Thema unterrichtet, stand jedoch die persönliche Auseinandersetzung und das Erleben zum Tod und Sterben in diesem Tagen im Vordergrund.

Einige Schüler reisten bereits einen Tag vorher an, um sich ganz bewusst auf das Thema einzustellen. Für die damit verbundenen Emotionen wurden den Auszubildenden viel Raum gegeben, was durch den Besuch der Kapelle zusätzlich untermauert wurde.

Auch wenn die Tage reich mit Inhalten gefüllt waren, hatten die Auszubildenden Zeit, eine schöne gemeinsame Zeit zu verbringen und auch den kulinarischen Genuss in Münster genießen zu dürfen.

Im anschließenden Reflexionstag in der Schule äußerten die meisten Auszubildenden, dass sie die Tage für sehr wertvoll erachteten und sie nochmals in ihrer Gemeinschaft gestärkt wurden. Das oben genannte Zitat hat für sie nochmals eine besondere Bedeutung erhalten.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter