Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Kurs 5.0 geht an den Start

Teilnehmende des Kurses 9-21

28 Teilnehmer des 5. Kurses zur Pflegefachfrau und Pflegefachmann sind am 1.9.2021 in die Ausbildung an der Pflegeschule der Gesundheitsakademie SMMP gestartet.

Während es an einem Informations- und Kennenlerntag überwiegend um organisatorische Belange ging, starten die Auszubildenden in der ersten Blockwoche auch thematisch durch. Hier geht es zunächst um das Ankommen in der Lerngruppe/ Schule aber auch in der Einrichtung.

Im Rahmen eines Projekttages durften die Auszubildenden die Einrichtung einmal aus der Schülerperspektive betrachten. Ausgestattet mit einem Fragebogen ging es darum die Einrichtung, Kollegen und Organisationsstrukturen unter die Lupe zu nehmen. Vielleicht helfen diese Informationen ja, einen Einstieg in den Pflegealltag als Auszubildender zu erleichtern.

Der erste „praktische Einsatz“ dient zur Orientierung und wird beim Anstellungsträger durchgeführt. Es bleibt spannend, mit welchen Erfahrungsschätzen die Auszubildenden aus diesem Praktikum zurückkommen. Aber bis zum 8.10.2021 gilt es, noch die Schulbank zu drücken, um auch theoretisch den Anforderungen gewachsen zu sein.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter