Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Digitale mündliche Prüfungen an der Pflegeschule

„Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen“, so könnte man die Leistungsabfragen der Auszubildenden zurzeit zusammenfassen.

Aufgrund der schon über ein Jahr lang anhaltenden Corona-Pandemie und damit auch bald ein Jahr lang Homeschooling mussten sich die Dozentinnen etwas einfallen lassen, wie eine Leistungsüberprüfung in diesen Zeiten aussehen kann.

Die erste Möglichkeit waren kurze Hausarbeiten, die einzeln von den Auszubildenden verfasst und im Anschluss benotet wurden. Nur für alle Themenbereiche kommt diese Prüfungsform nicht infrage. Somit wurde eine zweite Möglichkeit benötigt und diese ist die mündliche Leistungsüberprüfung über Teams.

Die Auszubildenden werden einzeln und zur vereinbarten Zeit von den Dozentinnen über einen Videoanruf via Teams angerufen und dann im festgelegten Zeitraum geprüft. Zum Teil mit Fragen, die vom Dozenten gestellt werden und teilweise auch mit eigenen kurzen Vorträgen zum Unterrichtsthema.

Die digitale mündliche Prüfung wurde schon ein paar Mal von verschiedenen Dozentinnen durchgeführt und bei den Auszubildenden kommt diese Prüfungsform gut an. Einige Prüflinge berichten im Anschluss an die Prüfung, dass es Ihnen ein wenig die Angst vor mündlichen Abfragen nimmt und eine gute Übung für das Examen wäre.

Natürlich freuen sich aber sowohl die Dozentinnen als auch die Auszubildenden schon auf die Zeit, in der es wieder möglich ist, die Prüfungen hier in der Pflegeschule abhalten zu können und dann auch wieder in anderen Prüfungsformen.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter