Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Per aspera ad astra

Wörtlich: „Durch das Raue zu den Sternen“ ist eine Redewendung mit der Bedeutung „Mit viel Mühe gelangt man zu den Sternen“. Diese Redewendung hat ihren Ursprung bei dem Philosophen Seneca und fand in der Abschlussrede für den Ausbildungskurs 1-18 Anwendung.


„Viele Mühen umschreibt die Strapazen und Unsicherheiten im Vorfeld des Examens in diesem Jahr nur vage“ so Herr Diedrich, Kursleitung des Examenskurses an der Pflegeschule SMMP Geseke.


Es gab viele “Rauhen“ zu überwinden aber 16 TeilnehmerInnen des Ausbildungskurses 1-18 haben diese Herausforderung gemeistert und halten jetzt den „Stern“ in Form eines Abschlusszeugnisses, zur/zum staatlich anerkannten AltenpflegerIn in ihren Händen.
Und ganz sicher warten schon die nächsten „Rauhen und Mühen“ darauf bewältigt und die nächsten „Sterne“ darauf entdeckt zu werden. Während einige Teilnehmer den Sprung in ein neues Aufgabenfeld, wie z.B. der ambulanten Intensivpflege wagen, wechseln Andere von der stationären in die ambulante Altenhilfe oder bleiben ihren Ausbildungsbetrieben treu.


Die „gesamte Besatzung“ des Raumschiffs „Pflegeschule SMMP Geseke“ wünscht den frisch ernannten AltenpflegerInnen auf Ihrem Weg alles Gute, und wer weiß, vielleicht begegnet man sich in den unendlichen Weiten der Weiterbildungsmaßnahmen ein weiteres Mal um den nächsten „Stern“ gemeinsam zu erobern.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter