Startseite » Aktuell » Eine Horizonterweiterung für die Auszubildenden – Besuch des ambulanten Intensivpflegedienstes am MZG Bad Lippspringe
Eine Horizonterweiterung für die Auszubildenden – Besuch des ambulanten Intensivpflegedienstes am MZG Bad Lippspringe
Am 5.11.2019 besuchte der Examenskurs VZ 1-17 den ambulanten Intensivpflegedienst am medizinischen Zentrum in Bad Lippspringe. Zu Beginn wurden die Auszubildenden vom Personalleiter der Einrichtung Herrn Milchers sowie von der Pflegedienstleitung Herrn Oliveira begrüßt. Im Anschluss erhielten die Auszubildenden einen Einblick in die pflegerische Versorgung eines Tracheostomas sowie über die anatomischen Besonderheiten, die bei der Pflege berücksichtigt werden müssen.
Ebenfalls wurden die Auszubildenden über die Funktionsweise eines Beatmungsgerätes informiert. Zusammen mit einem Physiotherapeuten und einem Bewohner durften die Auszubildenden neue Atemtechniken praktisch üben, die bei Tracheostomaträgern besonders wichtig sind.
Nach einem leckeren Mittagessen wurde der Nachmittag mit einem Vortrag über die parenterale Ernährung eingeleitet. Anschliessend bekamen die Auszubildenden die Möglichkeit, zwei Bewohnerzimmer kennen zu lernen und erhielten Informationen über die Finanzierung und Arbeitsbedingungen des ambulanten Intensivpflegedienstes.
Ein erlebnisreicher informativer Tag mit vielen unvergesslichen Eindrücken ging somit zu Ende. Die Auszubildenden und die Mitarbeiter der Gesundheitsakademie SMMP bedanken sich bei dem Ausrichter für diesen erlebnisreichen Tag.
Weitere Artikel:
- Ein Tag „außerklinische Beatmung“ zum Anfassen 28. November 2017
- Ein Tag in der Bischofsstadt Paderborn 15. Februar 2011
- Kurs 5.0 geht an den Start 27. September 2021
- Erweiterung des theoretischen Unterrichts: Besuch im… 24. Februar 2023
- Unterricht einmal anders 22. September 2022
- Kurs 1-19: Nach der Theorie in die Praxis 17. Juni 2019