Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Information zum Weiterbildungsstipendium

Frau Moritz informiert die Auszubildenden über Stipendienmöglichkeit
„Die Zukunft belohnt diejenigen, die weitermachen. Ich habe keine Zeit, mich selbst zu bemitleiden. Ich habe keine Zeit, mich zu beschweren. Ich werde weitermachen.“ (Barack Obama)
Am 4.11. besuchte Frau Anna Moritz als Stipendiums- Botschafterin den zukünftigen Examenskurs 1/17 an unserem Fachseminar.

Das Weiterbildungsstipendium unterstützt junge Menschen nach dem besonders erfolgreichen Abschluss (mind. Gesamtnote 1,9) einer Berufsausbildung bei der weiteren beruflichen Qualifizierung. Mit bis zu 7.200 Euro fördert das Stipendium fachliche Lehrgänge wie zum Beispiel im Gesundheitswesen.
Das Weiterbildungsstipendium ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Jährlich können rund 6.000 Stipendiatinnen und Stipendiaten neu aufgenommen werden, aktuell sind über 17.000 berufliche Talente in der Förderung. Die SBB (Stiftung Begabtenförderung berufliche Bildung) koordiniert im Auftrag und mit Mitteln des BMBF die bundesweite Durchführung. Wer eine bundesgesetzlich geregelte Ausbildung im Gesundheitswesen absolviert hat, kann sich bei der SBB direkt bewerben.
Frau Moritz ist Studentin für Pflegewissenschaft an der Fachhochschule Osnabrück B.A. im 7. Semester. Parallel arbeitet sie als Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer hämatologischen und onkologischen Station in einem Krankenhaus. Seit drei Jahren wird sie bereits durch die Stiftung unterstützt. Aus diesem Grund machte Frau Moritz die Auszubildenden über weitere Perspektiven nach ihrer Ausbildung aufmerksam. Auch können die Kosten für Weiterbildungen wie z.B. Kinästhetik, Basale Stimulation oder Palliative Care übernommen werden. Es folgte ein informativer Austausch über ihre Erfahrungen und Lerninhalten. Einige Auszubildenden bekundeten auch ihr Interesse.
Wir bedanken uns bei Frau Moritz ganz herzlich für Ihr Engagement, einigen Auszubildenden eine weitere Möglichkeit beruflicher Perspektive, nach ihrer Ausbildung, aufzuzeigen.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter