Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Diabetes und Familie am Weltdiabetestag

Blutzuckermessung am Tag der offenen Tür der Gesundheitsakademie
Blutzuckermessung am Tag der offenen Tür der Gesundheitsakademie
Der Weltdiabetestag 2018 und 2019 steht unter dem Motto „ Diabetes und Familie“.
Der Weltdiabetestag wird seit 1991 als ein Tag der Internationalen Diabetes Föderation (IDF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) durchgeführt. Damit ist er neben dem Welt-Aids-Tag, der im Jahre 1988 ausgerufen wurde, der zweite Tag, der einer Krankheit gewidmet ist.

Der 14. November wurde ausgewählt, weil an diesem Tag Frederik G. Banting geboren wurde, der gemeinsam mit Charles Best 1921 das lebenswichtige Insulin entdeckte. Dafür erhielt Frederik Banting 1923 den Nobelpreis für Medizin. Weltweit gibt es ca. 400 Millionen Menschen die an Diabetes leiden. In Deutschland sind 6 Millionen Menschen an Diabetes TYP1 oder TYP 2 erkrankt, 2 Millionen davon haben einen TYP 2 – und wissen nichts davon. Dabei kann eine frühe Diagnose leben retten. Die Prävention von TYP 2 Diabetes betrifft auch die Familie, denn durch eine gesunde Lebensweise können viele Fälle von Diabetes verhindert werden.
Familienunterstützung ist der Schlüssel.
Alle Angehörigen der Gesundheitsberufe sollten über das Wissen und die Fähigkeiten verfügen, um Einzelpersonen und Familien bei der Beratung und Behandlung von Diabetes zu helfen. Laufende Schulungen sollten zugänglich sein und grundlegende Medikamente müssen für jede Familie zugänglich und bezahlbar sein.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter