Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Unsere Schülerin ist ganz vorne dabei

Natascha Biller (Mitte) mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen des Fachseminars für Altenpflege, Elisabeth Frede und Julia Stich.
Natascha Biller (Mitte) mit den pädagogischen Mitarbeiterinnen des Fachseminars für Altenpflege, Elisabeth Frede und Julia Stich.

Natascha Biller belegt den vierten Platz beim Bundeswettbewerb ‚Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege‘.

Großer Erfolg für unsere Schülerin Natascha Biller: Bereits im März hatte sich die Soesterin bei dem Bundesvorentscheid in Köln gegen zahlreiche Wettbewerber aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz, Hessen und dem Saarland durchgesetzt.

Zum achten Mal hat der Deutsche Verein zur Förderung pflegerischer Qualität e.V. zum Bundeswettbewerb ‚Bester Schüler in der Alten- und Krankenpflege‘ aufgerufen. Ziel des Wettbewerbes ist es, das Ansehen der Pflegeberufe in der Gesellschaft zu stärken. Des Weiteren soll die Arbeit in der Pflege und Betreuung von hilfe- und pflegebedürftigen Menschen hervorgehoben werden.

Für das Fachseminar für Altenpflege reisten Natascha Biller aus dem Kurs 2-15 und Michaela Dück aus dem Kurs 1-15 nach Köln um sich dort einem Multiple-Choice-Test mit Fragen aus dem gesamten pflegerischen Repertoire zu stellen. Als eine von drei Schülerinnen nahm Natascha Biller für Nordrhein-Westfalen am Endausscheid am 7. und 8. Juni in Berlin teil. Bundesweit qualifizierten sich 23 Schülerinnen und Schüler für das Finale.

Dort wurde neben der Durchführung der pflegerischen Praxis auch das Planen pflegerischer Prozesse bewertet. Jeder Finalist musste sein praktisches Können im Bereich der Pflege und Beratung eines multimorbiden Patienten unter Beweis stellen. Außerdem musste für einen eben solchen Patienten eine Pflegeplanung geschrieben werden. Zusätzlich zu dem Wettbewerb wartete auf die Schülerinnen und Schüler ein spannendes Rahmenprogramm in der Hauptstadt. Neben einer Bootsfahrt durch das Regierungsviertel wurden sie durch den Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses, Herrn Erwin Rüddel, im deutschen Bundestag empfangen.

Am 8. Juni fand die Auszeichnungsveranstaltung im roten Rathaus in Berlin statt. Dazu waren unter anderem Persönlichkeiten wie die schweizerische Pflegetheoretikerin Liliane Juchli, der Pflegeexperte Sigfried Huhn, Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel und die Senatorin für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung Dilek Kolat eingeladen. In diesem feierlichen Rahmen wurden die Besten der Besten prämiert.

Wir freuen uns gemeinsam mit Frau Biller über einen souveränen vierten Platz und viele tolle Erfahrungen!

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter