Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Praxis einmal hautnah erleben…

Frau Frede erklärt Herrn Schuller und Herrn Langer die Grundzüge der Grundpflege

Am 1. Oktober diesen Jahres hat der Kurs 2-17 mit der Altenpflegeausbildung am Fachseminar begonnen. Bevor es nach dem Theorieblock jetzt zum ersten Praxiseinsatz in die verschiedenen Einrichtungen der Altenhilfe geht, hatten die Schüler im Rahmen eines Projektages die Möglichkeit theoretisches und praktisches Wissen zu verknüpfen.

Wie und warum führe ich einen Kompressionsverband durch, wie messe ich korrekt den Blutdruck, was bedeuten die gemessenen Werte und was heißt es eigentlich bei einem anderen Menschen die Körperpflege durchzuführen? Für viele Schüler bedeutete das den ersten Kontakt mit diesen pflegerischen Tätigkeiten und sie konnten so wertvolle praktische Erfahrungen sammeln. Nachdem sie sich an den verschiedenen Stationen das theoretische Hintergrundwissen erarbeitet hatten, probierten sie die verschiedenen Pflegehandlungen bei ihren Mitschülern aus.
Wie wichtig, neben dem Fachwissen, Empathie und Sensibilität für die Situation pflegebedürftiger Menschen ist, wurde so für jeden Teilnehmer „hautnah“ erfahrbar.
Die Schüler äußerten sich anschließend begeistert:“ Mal ohne Zeitdruck, mit vielen Tipps und guter Begleitung durch die Dozenten, typische Praxisaufgaben üben zu können, ist die richtige Vorbereitung auf den ersten Praxiseinsatz.“

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter