Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“ Demokrit

Teil des Oktoberkurses 2017

Den Mut für einen neuen Anfang wagen derzeit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausbildungskurses 2-17 am FSA in Geseke, um am Ende den Beruf der / des staatlich anerkannten Altenpflegerin / Altenpfleger ausüben zu können.

Einige Tage vor dem Ausbildungsbeginn sind die Teilnehmer der Einladung ihrer Kursleitung Frau Berhorst gefolgt,um sich vorab schon mal mit den Mitschülern aber auch den räumlichen und einigen organisatorischen Begebenheiten des FSA bekannt zumachen. Der Blick auf die „Biographien“ der Teilnehmer lässt erahnen, wie unterschiedlich Motivation und Grundvoraussetzung für diesen Berufswunsch geprägt sein können. Die Teilnehmer sind zwischen 16 und 46 Jahre alt.Einige haben den Weg in Richtung Altenpflege “direkt nach einer 10 bzw. 12 jährigen Schullaufbahn „eingeschlagen“ .Andere haben bereits eine andere berufliche Ausbildung, ein Praktikum oder einen Studiengang absolviert.
In einem 11 wöchigen Einführungsblock werden die Auszubildenden an die unterschiedlichen Aufgaben innerhalb der Altenpflege herangeführt, bevor am 18.12.2018 der Startschuss für den ersten Praxiseinsatz fällt.
Wir wünsche allen Teilnehmern einen guten Start in die Ausbildung und das nach 3 erfolgreichen Jahren das Glück in Form der bestandenen Examensprüfung steht.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter