Startseite » Aktuell » „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“ Demokrit
„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“ Demokrit
Den Mut für einen neuen Anfang wagen derzeit 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ausbildungskurses 2-17 am FSA in Geseke, um am Ende den Beruf der / des staatlich anerkannten Altenpflegerin / Altenpfleger ausüben zu können.
Einige Tage vor dem Ausbildungsbeginn sind die Teilnehmer der Einladung ihrer Kursleitung Frau Berhorst gefolgt,um sich vorab schon mal mit den Mitschülern aber auch den räumlichen und einigen organisatorischen Begebenheiten des FSA bekannt zumachen. Der Blick auf die „Biographien“ der Teilnehmer lässt erahnen, wie unterschiedlich Motivation und Grundvoraussetzung für diesen Berufswunsch geprägt sein können. Die Teilnehmer sind zwischen 16 und 46 Jahre alt.Einige haben den Weg in Richtung Altenpflege “direkt nach einer 10 bzw. 12 jährigen Schullaufbahn „eingeschlagen“ .Andere haben bereits eine andere berufliche Ausbildung, ein Praktikum oder einen Studiengang absolviert.
In einem 11 wöchigen Einführungsblock werden die Auszubildenden an die unterschiedlichen Aufgaben innerhalb der Altenpflege herangeführt, bevor am 18.12.2018 der Startschuss für den ersten Praxiseinsatz fällt.
Wir wünsche allen Teilnehmern einen guten Start in die Ausbildung und das nach 3 erfolgreichen Jahren das Glück in Form der bestandenen Examensprüfung steht.
Weitere Artikel:
- Per aspera ad astra 29. März 2021
- Können lernen – Neuer Altenpflege-Kurs VZ 1/16 2. Juni 2016
- Es ist Zeit "Auf Wiedersehen" zu sagen! 8. September 2021
- Wie schnell die Zeit vergeht... 30. September 2015
- Neuer Ausbildungskurs 29. April 2011
- Manchmal ist das Ende gleichzeitig ein Anfang… 17. Oktober 2024