Startseite » Aktuell » Die generalistische Pflegeausbildung kommt 2020
Die generalistische Pflegeausbildung kommt 2020
Krankenpflege, Kinderkrankenpflege oder doch Altenpflege? Auszubildende in Pflegeberufen haben künftig zu Beginn ihrer Ausbildung nicht mehr die Qual der Wahl. Ab 2020 werden in den ersten beiden Jahren der Ausbildung gemeinsame Lerninhalte vermittelt. Danach kann man den Abschluss zur Pflegeassistenz machen oder ein weiteres Ausbildungsjahr absolvieren, in dem man dann entweder die generalistische Ausbildung fortsetzt oder sich zwischen Kinderkranken- oder Altenpflege entscheidet.
Durch die gemeinsame Ausbildung steigen auch die Berufs- und Karrierechancen, weil der Wechsel zwischen verschiedenen Berufsfeldern möglich wird.
Außerdem wird die Ausbildung ab 2020 an allen Pfegeschule in Deutschland kostenlos.
Wichtiges Ziel der Reform ist es, mehr Personal für die Altenpflege zu gewinnen und die Pflegeberufe wieder attraktiver zu machen. Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Karl Lauterbach MdB geht nach Informationen der Zeit davon aus, dass es bis zum Jahr 2030 mehr als 3,5 Millionen Pflegebedürftige geben wird, was mit den jetzigen Pflegekräften nicht abzudecken sei. Lauterbach rechne damit, dass die Reform zu höheren Löhnen in der Altenpflege führen werde.
Bundesregierung: Pflegeausbildung wird attraktiver
Weitere Artikel:
- Die generalistische Pflegeausbildung - Neuerungen an… 13. August 2019
- Generalistische Ausbildung vereint ab 2020 Alten-… 2. Januar 2020
- Ausbildung Pflegefachassistenz startet am 1. Oktober 10. Februar 2022
- Neuer Ausbildungskurs VZ 9-20 erstmals am 1.… 3. September 2020
- Ein neuer Kurs startet in die Altenpflegeausbildung 30. April 2019
- Ausbildung gut, Parkplätze knapp 19. April 2013