Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Viel Interesse und gute Gespräche – Teil 2

Beim Vertellekesspiel am Tag der offenen Tür des Fachseminares 2017

Am 12. Mai 2017 fand am Fachseminar für Altenpflege der Tag der offenen Tür statt. Unter dem Motto „können lernen“ wurde den Gästen und den Teilnehmern ein aktiver Einblick in das Berufsfeld der Altenpflege ermöglicht. An einigen Stationen wurden Fähigkeiten und Kenntnisse aufgezeigt, die angehende Altenpfleger und Altenpflegerinnen für eine selbständige und eigenverantwortliche Pflege älterer, hochbetagter und kranker Menschen benötigen.

Natürlich ist dem Tag der offenen Tür eine genaue Planung vorausgegangen: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Kurses VZ 2-16 berichten: „Wir haben uns vorher gut in der Gruppe für unsere Aufgabe vorbereitet. Wir haben alles genau abgesprochen, Aufgaben gerecht verteilt, gemeinsam unsere Aufgabe geprobt/ausprobiert, damit an dem Tag alles gut verläuft.“, „Wir wurden gut darauf vorbereitet. Alles war gut organisiert und strukturiert.“ Frau Stich, Frau Berhorst und Herr Diedrich haben den Kurs dabei tatkräftig unterstützt.
Die angehenden AltenpflegerInnen des Kurses VZ 2-16 haben u.a. Stände zur Aromatherapie, KIM Spielen und einen Demenz-Parcours betreut.
• „Man konnte sehr viel verschiedene Dinge ausprobieren und sich anhand von Parcours und Stationen in die Lage eines eingeschränkten Menschen versetzen.“
• „Im Demenzparcours konnte man die Symptome einer Demenz nachempfinden. Es war zum Teil sehr erschreckend, wie hilflos man sich fühlte. Es war eine echte Herausforderung eine Küchenschürze (mit Handschuhen) zuzuknöpfen.“
• „Ich war an der Station Aromatherapie und Öle. Unser Thema wurde gut angenommen. Insbesondere unsere angebotene Handmassage wurde gerne in Anspruch genommen.“
• „Andere Mitschüler haben Kim-Spiele vorbereitet, bei denen man sich auf Sinnesreize verlassen musste, z.B. das Schmecken, Riechen, Hören. Es war sehr vorteilhalft sich mal nur auf einen Sinn konzentrieren zu können, Dadurch konnte man eine vage Vorstellung davon bekommen, wie es ist, wenn z.B. eines oder mehrere Sinne beeinträchtigt werden.“
• „Außerdem konnte man das Spiel Vertellekes spielen, wodurch man mehr von seinen Mitspielern kennenlernte.“
Natürlich gab es auch allgemeine Informationen zur Ausbildung in der Altenpflege: „Unser Seminarleiter Herr Ahmetspahic empfing alle Besucher und gab ihnen einen kurzen Einblick in die Ausbildung.“ „Für interessierte Besucher gab es die Möglichkeit, Tipps für die Bewerbung um ein Ausbildungsplatz zu bekommen“ – vorbereitet von Frau Stockmaier. „Die Einrichtungen haben die Möglichkeit gehabt, Informationsmaterial auszulegen.“
Zudem bot der Tag der offenen Tür „noch mal eine Möglichkeit, Mitschüler und auch die Dozenten besser kennen zu lernen.“ „Auch die Schüler aus den anderen Kursen waren offen und sympathisch.“
Um das leibliche Wohl hat sich der „neue“ Kurs 1-17 gekümmert – unter der Regie von Frau Craes und Frau Schulte haben die Teilnehmer ihr Können beim Waffelnbacken unter Beweis gestellt. Natürlich fanden die Waffeln reißenden Absatz! Der aktuelle Examenskurs VZ 2-14 hatte zusammen mit Frau Frede Stationen vorbereitet, an denen Blutzucker und Blutdruck gemessen wurde. Außerdem konnte man bei einem Sehbehinderungsparcours am eigenen Leibe erproben, was Sehbehinderungen oder Blindheit bedeuten.
Natürlich darf eine Tombola bei einem Tag der offenen Tür nicht fehlen. Die Gewinner waren Frau Streit (VZ 2-14), Herr Mansuroglu (VZ 2-16) und Herr Unverricht (VZ 1-15).

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter