Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Die Schülerinnen und Schüler des 2-16 lassen die ersten Wochen der Ausbildung Revue passieren

Teilnehmer der 2-16 Kurse in der Aula der Gesundheitsakademie SMMP

Zum 01.10.2016 konnte die Gesundheitsakademie SMMP 42 neue Schülerinnen und Schüler begrüßen. Damit starteten erstmalig zwei Kurse parallel in die Ausbildung.
Die 6 Männer und 36 Frauen im Alter von 17 bis 44 Jahren verfügen über unterschiedliche Vorerfahrungen. Während die einen direkt aus der Schule kommen, haben andere schon mehrere Jahre in der Pflege oder in anderen Berufen gearbeitet. Allen gemein ist jedoch der Wunsch Altenpfleger oder Altenpflegerin zu werden.

  • „Ich möchte Menschen helfen und sie in ihren letzten Jahren begleiten und diese so schön wie möglich gestalten.“
  • „Ich habe vorher als Pflegehelferin in einer stationären Einrichtung gearbeitet. Es hat mich gestört nicht das nötige Fachwissen zu haben um den Bewohnern auch in vollem Umfang gerecht zu werden.“
  • „Das große Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten und der Verdienst hat natürlich auch eine Rolle gespielt. So ist der Weg in diesem Beruf nie zu Ende.“

Die theoretische Ausbildung startete mit einem 11-wöchigen Einführungsblock. In diesen Wochen wuchsen die Schülerinnen und Schüler zu einer Klassengemeinschaft zusammen und erste Freundschaften wurden geknüpft.

  • „Meine Erwartungen waren eine nette Klasse und nette Lehrer. Meine Erwartungen wurden erfüllt.“
  • „Gemischte Truppe, super lustig und auch hilfsbereit.“
  • „Jeder hilft jedem.“

Nach der ersten Kennenlernphase begann dann auch schon der theoretische Unterricht. Dieser ist orientiert an Lernfeldern und wird durch die sieben hauptamtlichen und zusätzlich durch nebenamtliche Dozenten erteilt. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben die ersten Wochen als durchaus positiv, haben sie aber auch als große Herausforderung erlebt.

  • „Am Anfang haben mich der viele Stoff und die vielen Lernfelder schockiert, aber auch damit fand ich mich schnell zurecht.“
  • „Mir hat es gefallen, dass wir sofort mit dem Lernen angefangen haben.“
  • „Ich habe mir nicht vorstellen können in so einer kurzen Zeit so viel zu lernen, so dass ich mich gut vorbereitet für den ersten Praxiseinsatz fühle.“

Mit vielen neuen Eindrücken, gemischten Gefühlen und großen Erwartungen geht der Kurs 2-16 jetzt in den ersten Praxiseinsatz.

  • „Wie werde ich aufgenommen? Welche Aufgaben werden mir zugeteilt? Wie werde ich behandelt?“
  • „Ich hoffe, dass ich meine Arbeit so gut ausführe wie ich es kann und dass die Bewohner mit mir zufrieden sind.“
  • „Ich freue mich schon total auf die Arbeit und das Gelernte in die Praxis umsetzten zu können.“
  • „Ich gehe mit einem guten Gefühl in die Praxis und bin auch mal gespannt wie das Arbeiten an Weihnachten ist.“
  • „Ich weiß, dass die Ausbildung kein Zuckerschlecken ist und das Theorie und Praxis manchmal Welten auseinander liegen. Doch ich weiß auch, dass es zu schaffen ist.“

Das Team vom Fachseminar für Altenpflege wünscht dem Kurs einen erfolgreichen Praxiseinsatz und alles Gute für das Jahr 2017!

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter