Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Auffrischungstag – nicht nur – für Wundexperten ICW – Der Keim in der Wunde – wo kommt er her – wie geht er weg?

Auffrischungstag – nicht nur – für Wundexperten ICW – Der Keim in der Wunde – wo kommt er her – wie geht er weg?

14. November 2019
Pflege, Tagesveranstaltung,
Ort: Bildungswerk SMMP – Geseke

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit ORGAMed Dortmund GmbH statt.

Kurs-Nr.: 2019 11 14

Inhalte:
In der Versorgung von Menschen mit chronischen Wunden trifft man manche Keime häufiger an. Keime bilden Biofilm oder haben andere Mechanismen, um sich zu schützen. Kontamination von Wunden ist allerdings nicht gleich eine Wundinfektion, die Abgrenzung gilt es zu klären. Es stellt sich die Frage, wie die Keimlast zu verringern bzw. stabil zu halten ist. Dazu gibt es bei Wundreinigung und –versorgung verschiedene Verfahren und Möglichkeiten. Ganz besonders wichtig ist es, das richtige Vorgehen bei vorhandenen resistenten Bakterien zu beachten. Diese Fortbildung wird sich dem Thema praxisorientiert nähern.

Methoden:
Vortrag, Partnerarbeit, interaktiver Unterricht, praktische Übungen

Hinweis:
Es sind 8 Rezertifizierungspunkte von der Zertifizierstelle ICW/TÜV bestätigt worden unter der Registrierungsnummer 2019-R-449

Referentin:
Birgit Strobl
Pflegerische Fachexpertin für Menschen mit chronischen Wunden, Mitarbeiterin ORGAMed Dortmund GmbH, leitende Pflegefachkraft im Pflege- Therapie Stützpunkt für Menschen mit chronischen Wunden

Zielgruppe:
Altenpflegerin/Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenschwester, Kindergesundheits- und Krankenschwester, alle Pflegefachkräfte, Mitarbeiter aus stationären und ambulanten Einrichtungen, Wundexperten ICW, Pflegetherapeuten Wunde ICW

Ort:
Gesundheitsakademie SMMP, Bildungswerk SMMP, Geseke

Termin:
Donnerstag, 14.11.2019 von 08.30 – 16.00 Uhr

Teilnehmerbetrag:
135,00 EUR (incl. Snack, Pausengetränk und Skript)

Ansprechpartner:
Edis Ahmetspahic
Gerberstr. 13
59590 Geseke
Telefon: 02942/988 98 – 0
Fax: 02942/988 98 – 11
E-Mail: info.bildungswerk(at)smmp.de

Anmeldung

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter