Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

„Der frischgebackene Pflegefachassistentenkurs, der an einen bunten Regenbogen erinnert“

Unter diesem Motto stand die Abschlussrede, die Frau Streit als Kursleitung in der Examensfeier des zweiten Pflegefachassistentenkurses PFA 10-23 vorbereitet hat.

Am Donnerstag, dem 26.09.2024 durften sich zwölf Teilnehmerinnen, nachdem alle Prüfungsleistungen erfolgreich absolviert wurden, über die Urkunden zur Pflegefachassistenz freuen. Das Jahr war, wie Frau Streit als Kursleitung den Kurs beschrieben hat, wie ein Regenbogen für alle Teilnehmerinnen.

Es gab leuchtende Momente voller Freude, aber auch dunklere Zeiten voller Herausforderungen. Es gab Zeiten, in denen das Lächeln leichtfiel, aber auch Phasen, in denen Tränen flossen. Es war ein Jahr voller schöner, aber auch nervenaufreibender Momente, voller Anstrengung und Erfolg. Ein Jahr, das den Teilnehmerinnen alles abverlangt und sie gleichzeitig gestärkt hat.

Die Teilnehmerinnen des Pflegefachassistentenkurses durften über einen Zeitraum von einem Jahr in mehreren Theorieblöcken ihr Fachwissen erlernen, um es dann in verschiedenen Tätigkeitsfeldern der ambulanten Pflege und stationären Akut/Langzeitversorgung umzusetzen und zu vertiefen.
Gerade in der Zeit des akuten Pflegenotstandes ist es wichtig, einen Qualitätsmix in den Einrichtungen zur Bewältigung des Pflegealltags zu haben. Die Pflegefachassistenten unterstützen das examinierte Fachpersonal und übernehmen gewisse Aufgaben auch eigenständig.

Außerdem ermöglicht dieser Ausbildungszweig den Teilnehmerinnen, sich im Gesundheitswesen beruflich weiterzuentwickeln. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen alles Gute und viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg!

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter