Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen“

Erfahrungsbericht nach dem Erasmus+ -Projekt in Spanien

Die Pflegeschule SMMP in Geseke hat zwei Auszubildenden die Möglichkeit geboten, ein Auslandspraktikum im Rahmen von Erasmus+ in Valencia / Spanien zu absolvieren.

Aus dem Kurs VZ 4-22 waren Frau Gröning und Frau Klink-Rodriguez die ersten Auszubildenden, die diese Chance genutzt haben. Die beiden hatten im Anschluss viel zu erzählen:

Der Flug verlief ohne Probleme. Die Kommunikation in einem anderen Land ist nie einfach, daher startete der Aufenthalt von Frau Gröning mit einem Sprachkurs. Trotzdem blieb die Kommunikation aufgrund vom Dialekt einiger Pflegeempfänger schwierig.

Die Arbeit in der Pflegeeinrichtung in Valencia war begleitet von täglichen neuen und vielfältigen Erfahrungen. Ein großer Teil der Bewohner war demenziell verändert. Der Umgang miteinander war sehr herzlich. Eine Versorgung, u.a. mit Hilfsmitteln wie Pflegebetten, ist nicht mit dem Standard in Deutschland vergleichbar.

Valencia bietet sehr viele Sehenswürdigkeiten, und ein abwechslungsreiches Programm, mit Nähe zu Strand und Meer. Es gäbe auch die Möglichkeit der Teilnahme an einem Stierkampf in der Arena. Das Essen in Spanien war sehr lecker und reichhaltig. Überall gibt es Mahlzeiten „To Go“.

Die Rahmenbedingungen insgesamt waren geprägt von ganz neuen Erfahrungen und ganz anders, als man sie in Deutschland kennt. Der fünfwöchige Aufenthalt hat für beide Auszubildende prägende Eindrücke hinterlassen und neben der Entwicklung vieler Kompetenzen auch zur persönlichen Entwicklung beigetragen.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter