Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Männer gesucht für gefährliche Reise

Kleiner Lohn, bittere Kälte, lange Monate völliger Dunkelheit, ständige Gefahr. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Ehre und Anerkennung im Falle eines Erfolges.

Diese direkte und schonungslose Stellenanzeige wird heute noch unter Führungskräften und Personalern heiß diskutiert und gilt als erfolgreichste Stellenanzeige aller Zeiten.

Sir Ernest Shackleton war Polarforscher und segelte im Jahr 1914, wenige Tage bevor der erste Weltkrieg losbrach, mit 27 Männern auf dem Segelschiff Endurance in Richtung Südpol. Ihr Ziel: die Durchquerung des letzten unentdeckten Kontinents. Ruhm und Ehre standen in Aussicht, forderten aber den bedingungslosen Einsatz des eigenen Lebens zum Pfand.

Im Rahmen der mündlichen Prüfung zum Thema Führen und Leiten haben sich die TeilnehmerInnen des ILQP Kurses mit der Shackleton-Expedition auseinandergesetzt und dessen Bedeutung für das heutige Führungsverständnis analysiert.

Die aufwendig gestalteten Plakate des Kurses zeigen, dass viele Führungsprinzipien aus dem Jahr 1914 auch über 100 Jahre später noch von Bedeutung sind.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter