Startseite » Aktuell » Männer gesucht für gefährliche Reise
Männer gesucht für gefährliche Reise
Kleiner Lohn, bittere Kälte, lange Monate völliger Dunkelheit, ständige Gefahr. Sichere Rückkehr zweifelhaft. Ehre und Anerkennung im Falle eines Erfolges.
Diese direkte und schonungslose Stellenanzeige wird heute noch unter Führungskräften und Personalern heiß diskutiert und gilt als erfolgreichste Stellenanzeige aller Zeiten.
Sir Ernest Shackleton war Polarforscher und segelte im Jahr 1914, wenige Tage bevor der erste Weltkrieg losbrach, mit 27 Männern auf dem Segelschiff Endurance in Richtung Südpol. Ihr Ziel: die Durchquerung des letzten unentdeckten Kontinents. Ruhm und Ehre standen in Aussicht, forderten aber den bedingungslosen Einsatz des eigenen Lebens zum Pfand.
Im Rahmen der mündlichen Prüfung zum Thema Führen und Leiten haben sich die TeilnehmerInnen des ILQP Kurses mit der Shackleton-Expedition auseinandergesetzt und dessen Bedeutung für das heutige Führungsverständnis analysiert.
Die aufwendig gestalteten Plakate des Kurses zeigen, dass viele Führungsprinzipien aus dem Jahr 1914 auch über 100 Jahre später noch von Bedeutung sind.
Weitere Artikel:
- Ausbildungsstart Pflegefachassistenz – Beginn einer… 23. Oktober 2023
- Kurs 5.0 geht an den Start 27. September 2021
- Examen des Kurses 1-19 30. März 2022
- Ausbildung gut, Parkplätze knapp 19. April 2013
- Wir waren dabei… 17. Juli 2018
- Digitale mündliche Prüfungen an der Pflegeschule 17. Mai 2021