Startseite » Aktuell » Die Gesundheitsakademie öffnet das Tor nach Europa
Die Gesundheitsakademie öffnet das Tor nach Europa
Mit Einführung der generalistischen Pflegeausbildung wird der Beruf der Pflegefachfrau bzw. des Pflegefachmanns automatisch innerhalb der EU anerkannt. Auslandspraktika im Rahmen der Ausbildung bieten die ideale Möglichkeit, sich neue fachliche Kompetenzen im Bereich des intereuropäischen Austausches anzueignen.
Diesen Austausch möchten wir als Gesundheitsakademie ab diesem Jahr fördern und bieten unseren Auszubildenden im Rahmen des „Erasmus+ Programms“ an, Europa innerhalb eines Auslandspraktikums zu erkunden und besser kennenzulernen.
Getreu nach dem Motto von Erasmus+ „enriching lives, opening minds“ (Das Leben bereichern, den Geist öffnen) möchten wir den angehenden Pflegefachfrauen und -männern eine neue, europäische Perspektive auf die Pflege eröffnen.
Die Auslandspraktika werden vom „Berufskolleg Bergkloster Bestwig“ organisiert. Die Finanzierung der Lernaufenthalte erfolgt über länderspezifische Stipendien. Eine Fördermöglichkeit besteht für alle Mitgliedsstaaten der EU sowie Norwegen, Island und Liechtenstein. Das Stipendium deckt die Reisekosten (ab Flughafen/Bahnhof) sowie Fahrtkosten und Unterkunft ab.
Ebenso beinhaltet es ein Versicherungspaket (Auslandskranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung/Betriebshaftpflicht) und Vorbereitungsseminare.
Das Angebot richtet sich an ALLE Auszubildenden der Gesundheitsakademie SMMP.
Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an Frau Silvia Stockmaier.
Weitere Artikel:
- Erste Auszubildende nimmt am Erasmus+ -Projekt teil 13. Mai 2024
- "Vamos a Valencia" – Mit SMMP nach Spanien 23. Juli 2024
- Die generalistische Pflegeausbildung - Neuerungen an… 13. August 2019
- ILQP-Kurs jetzt auch von DKG anerkannt 13. September 2019
- Wohltaten für mehr Lebensqualität 24. März 2012
- Das neue Pflegegesetz etwas näher bringen 10. September 2018