Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Eigenes Gesundheitsverhalten im Mittelpunkt

Die Auszubildenden zur Pflegefachfrau und Pflegefachmann richten ihr tägliches Handeln in der Pflege so aus, dass die Gesundheit der Pflegempfänger gefördert und so weit wie möglich wiederhergestellt wird. Im Kurs 4-22 soll in diesem Theorieblock der Schwerpunkt in der curricularen Einheit 04.1 ausdrücklich auf die Gesundheit der Auszubildenden selbst gelegt werden – es gilt, das eigene Gesundheitsverhalten zu reflektieren, zu erhalten und zu fördern.

So beschäftigen sich einige TeilnehmerInnen mit dem täglichen Zuckerkonsum und haben zuckerfreie Wochen im Selbstversuch durchgeführt. Eine andere Gruppe beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit Helfen und Heilen das Risiko Burnout enthalten.

Wiederum andere erforschen, wie Resilienz und Selbstwert gestärkt werden können. Eine Gruppe untersucht den täglichen Medienkonsum in der Freizeit. Weitere Teilnehmer beschäftigen sich mit der betrieblichen Gesundheitsförderung hinsichtlich des Bewegungsapparates.

Der Kurs hat unter anderem zusammen mit dem Dozenten Herrn Munz im Fitnessstudio am „Bodypump Ganzkörpertraining“ teilgenommen. Die Ergebnisse der Gesundheitsprojekte werden aktuell am Ende des 6. Theorieblocks präsentiert.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter