Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Kurs 4-21 zu Besuch im PHV- Dialysezentrum Paderborn

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Nephrologie durfte der Kurs 4/21 das Dialysezentrum in Paderborn besuchen. In Deutschland sind ca. 80.000 Menschen dialysepflichtig. Die Wartezeit auf eine Spenderniere beträgt durchschnittlich 8 Jahre.

Während dieser Zeit müssen die Patienten drei- bis viermal wöchentlich für mindestens 4 Stunden an die Hämodialyse. Dabei werden die Patienten an eine Maschine zur Entgiftung des Blutes und zur Entwässerung angeschlossen. Die Patienten dürfen sich dabei nach Wunsch beschäftigen oder mit Musik /Podcast hören ablenken.

Bedingung für diese Form der Dialyse ist die Anlage eines Shunt. Während der Dialyse werden pro Minute ca. 350 ml Blut in der Maschine gereinigt, dabei wird dem Körper ca. 2 Liter Wasser entzogen. Die Abhängigkeit von dieser Maschine bedeutet eine hohe psychische wie physische Belastung, aber die Dialyse bietet eine erhebliche Verbesserung der Lebensqualität.

Eine gesunde Lebensführung ist wichtig, dabei muss auf Salze und Phosphat in der Ernährung verzichtet werden. Berufstätige Personen kommen nach der Arbeit ab 18.00 Uhr zur Dialyse. Durch die zentrale Lage wird das Zentrum in Paderborn auch gerne als Urlaubsdialyse genutzt.

Die Leitung der Dialyse ermöglichte dem Kurs 4-21 einen informativen Einblick, mit vielen fachlichen Informationen. Vielen Dank dafür!

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter