Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Auf der Zielgeraden

Am 20. Oktober dieses Jahres endet der aktuelle ILQP Kurs (Integrierte Leitungsqualifikation für Pflegefachkräfte). Der Fachkräftemangel ist nicht nur an der Basis spürbar, sondern betrifft auch die Leitungsqualifikation. Zusammen mit der IN VIA Akademie und dem Diözesan-Caritasverband wollen wir dem entgegenwirken. Die Kursleitung Frau Goesmann beantwortet hierzu einige Fragen.

Wie ist die Weiterbildung organisiert?

„Die Weiterbildung umfasst insgesamt 824 Stunden, welche sich in 100 Stunden Praxis und 724 Stunden Theorie aufteilen. Der theoretische Unterricht findet in 12 Wochenmodulen mit jeweils 40 Stunden an den Standorten Geseke und Paderborn statt.“

Warum ist es wichtig, diese Weiterbildung anzubieten?

„Es gibt zwar einige Pflegestudiengänge, die ebenfalls eine Qualifikation zur Leitung beinhalten, jedoch wird der Abschluss von manchen Kostenträgern gar nicht anerkannt. Hier würde ich mir eine einheitliche Regulierung durch die Pflegekammer wünschen. Ein zweiter Aspekt, ist dass wir schon seit 15 Jahren Leitungskräfte generalistisch ausbilden, wir sind also der Zeit schon voraus gewesen. Teilnehmer*innen kommen aus allen Bereichen der Pflege z. B. Krankenhaus, ambulante Einrichtungen, Tagespflegen und die stationäre Langzeitpflege.“

Welche Hürden sind während der Weiterbildung aufgetreten?

„Die Weiterbildung ist mitten in der Corona Pandemie gestartet. Es galten also noch die strengen Hygienekonzepte, wie Abstandsregeln, Testpflichten und Maskenpflichten. Die Pandemie ist zwar vorüber, aber die Belastungen nicht. Viele Teilnehmer*innen können sich nicht vollständig auf die Weiterbildung konzentrieren und sind auch hier in der Schule Leitungen im Standby-Betrieb. Ständig müssen Dienstpläne angepasst oder spontan angemeldete MD-Prüfungen oder WTG-Besuche vorbereitet werden. Hinzu kommen natürlich auch die privaten Belastungen. Die Weiterbildung dauert zwei Jahre und läuft zusätzlich zur Arbeit und Leben.“

Es stehen ja bald die Abschlussprüfungen an. Wie laufen diese ab?

„Momentan werden die Projektarbeiten abgegeben. Diese umfassen ca. 20 Seiten und beschreiben ein Projekt, welches die Teilnehmer*innen in ihren Einrichtungen umgesetzt haben. Themen sind hier beispielsweise Ausbildungskonzepte für die Generalistik, Dokumentationsleitfäden, Schnittstellenmanagement, mitarbeiterorientierte Tourenplanungen und Sexualität in der Pflege. Im Oktober findet dann zusätzlich das Abschlusskolloquium statt, in dem die Projekte vorgestellt werden.“

Wir wünschen den Teilnehmer*innen viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen und im Anschluss eine gute Work-Life-Balance.

Am 27.11.2023 startet bereits der neue ILQP Kurs. Es stehen noch einige wenige Plätze zur Verfügung.

>> Link zur Anmeldung

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter