Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Selbsterfahrungsübungen – Umgang mit Sehbeeinträchtigten Menschen

Selbsterfahrungsübungen

Im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung wird die Lernsituation „Menschen aller Altersstufen bei komplexen gesundheitlichen Problembereichen unterstützen – Schwerpunkt Sehen“ thematisiert. Der Umgang und die Pflege sehbeeinträchtigter Klienten erweist sich als besonders hohe Herausforderung der Pflegenden. Feingefühl und Einfühlungsvermögen sind wichtig, da bei sehbeeinträchtigten Menschen andere Sinne geschärft sind und die Umgebung deshalb individuell unterschiedlich wahrgenommen wird.

In Anlehnung an den theoretischen Unterricht hatten die Schülerinnen & Schüler des Kurses 4-20, die Möglichkeit Selbsterfahrungsübungen zur Thematik durchzuführen.

Hierbei durften sich die Schüler*innen einen Partner auswählen und sich gegenseitig die Augen verbinden. Mithilfe von Spezialbrillen und Augenbinden konnten die Lernenden verschiedene Seheinschränkungen bis hin zur Blindheit simulieren. Innerhalb der Simulation mussten die Lernenden verschiedene Übungen absolvieren, um die Wahrnehmungen eines Betroffenen zu erleben. Der sehende Partner führte den „blinden“ Partner durch die Schule. Darüber hinaus reichten sich die Schüler*innen gegenseitig Joghurts an. Die führende, helfende, unterstützende Person hatte hierbei die Gelegenheit ihren Umgang mit dem Betroffenen zu reflektieren.

Die Lernenden hielten in folgenden Zitaten ihr persönliches Fazit der Selbsterfahrungsübung fest:

„Es war sehr interessant, die verschiedenen Sehbeeinträchtigungen auch mal selbst erleben zu können. Besonders blind durch die Schule zu laufen, hat einem bewusst gemacht, mit welchen Ängsten, Gefahren & Unsicherheiten blinde Menschen täglich konfrontiert sind.“

„Die Pflege von blinden/sehbeeinträchtigten Menschen erfordert viel Einfühlungsvermögen.“

„Es ist bewundernswert, wie blinde Menschen ihren Alltag bewältigen.“

„Während man die Rolle der sehbeeinträchtigten Person erlebt, wird einem bewusst, wie wichtig die Kommunikation ist.“

„Die Selbsterfahrungsübung hat uns gezeigt, dass blinde Personen ihren Helfern voll und ganz Vertrauen schenken und sich auf sie verlassen müssen.“

„Helfer, die einer sehbeeinträchtigten Person helfen, übernehmen eine große Verantwortung.“

„Das Experiment war eine Erfahrung wert, um am eigenen Körper zu spüren, was Sehbeeinträchtigte täglich leisten.“

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter