Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Ein Ausflug mit tollem Ausblick

Bei bestem Wetter besuchte der Kurs 2-19 (letzter Kurs in der Altenpflegeausbildung) Mitte Juni das Museum für Sepulkralkultur in Kassel. Der Museumsbesuch rundete das Lernfeld 1.3.11 „sterbende alte Menschen pflegen und begleiten“ ab. Während zunächst viele Fragezeichen über den Köpfen hingen,

was ein Sepulkralkulturmuseum zu bieten hat, empfanden die Schülerinnen und Schüler den Besuch rückblickend als sehr interessant und eine gelungene Abwechslung zum Lernen in der Gesundheitsakademie. Der Begriff Sepulkralkultur leitet sich vom lateinischen sepulcrum (=Grab) ab.

Doch das Museum hat wesentlich mehr zu bieten als Gräber. So konnten die Besucher und Besucherinnen bei einer tollen Führung Einblicke in die Sterbe-, Bestattungs- und Trauerkultur vom Mittelalter bis in die Gegenwart gewinnen. Wie gingen eigentlich die Menschen früher mit dem Sterben um und welche Bedeutung hat es heute? Auch die Fragen nach dem letzten Gewand´,Totentanz´ und Leichenschmaus fanden Berücksichtigung.

Großes Interesse bestand auch bei den künstlerischen Sichtweisen auf das Leben und den Tod sowie den verschiedenen Särgen und Grabmälern. Zum Ende des Besuchs konnte noch ein schönes Klassenfoto über der Kasseler Skyline geschossen werden.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter