Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Jahresrückblick der personellen Veränderung im Team

Das Jahr 2021 neigt sich mit großen Schritten dem Ende zu und aus dem Grund wollen wir einmal unsere neuen Kolleginnen und Kollegen im Dozententeam vorstellen.

Direkt zu Anfang des Jahres ist Stefanie Niemann in unser Team gekommen und übernimmt die Aufgaben der Praxiskoordination. Frau Niemann hat 2003 ihre Ausbildung zur Krankenschwester in Paderborn abgeschlossen, danach erst ein Jahr im OP und im Anschluss 16 Jahre im Altenheim gearbeitet. In den Jahren hat sie zusätzlich eine Weiterbildung zur Praxisanleiterin und im Bereich ILQP hier in Geseke abgeschlossen. Anschließend absolvierte sie den Bachelor im Bereich Pflegemanagement an der Fachhochschule Osnabrück.

Im Mai verabschiedeten wir Wolfgang Diedrich nach 15 Jahren, hier an der Pflegeschule, in den Ruhestand.

Kurz darauf gab es neue männliche Verstärkung durch Sven Munz, der Anfang Juni startete. Er hat nach dem Abitur 2009 seinen Zivildienst im Altenheim absolviert und ist dann in ein Maschinenbaustudium gestartet. Hat hier aber schnell festgestellt, dass dieser Beriech nichts für ihn ist. Durch die guten Erfahrungen im Altenheim, hat Herr Munz sich zur Ausbildung als Altenpfleger entschlossen und diese 2015 erfolgreich beendet. Anschließend ist er direkt in ein Bachelorstudium an der FH Bielefeld übergegangen und schließt den Masterstudiengang im Bereich der Beruflichen Bildung im nächsten Jahr ab.

Ann Christin Schulte-Beerbühl ist unserem Team im September beigetreten.
2009 schloss sie ihre Ausbildung zur Altenpflegerin hier in Geseke ab und blieb danach in der stationären Pflege und absolvierte die Weiterbildungen zur WBL/PDL. Im anschließenden Studium der Pflegewissenschaften arbeitete Frau Schulte-Beerbühl in einer Rehabilitationsklinik. Parallel dazu wurde eine Weiterbildung zur Case Managerin beendet. Sie war bereits viele Jahre an einer Pflegeschule in Lippstadt tätig. Währenddessen erfüllte sie ein berufspädagogisches Studium an der FH Bielefeld.

Anfang November hat Carolin Theißing unser Team dann komplett gemacht. Sie hat ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin 2010 in Münster abgeschlossen. Während des anschließenden Bachelorstudiums in Bielefeld arbeitete Sie parallel im Krankenhaus und hat erste pädagogische Erfahrungen in einer Lernwerkstatt (Förderung und Forderung von Lernenden) gemacht. Im Zuge des Masterstudienganges begann sie die Tätigkeit als Lehrkraft an einer Zentralschule für Gesundheitsberufe in Münster, an welcher sie bis zum Wechsel zur SMMP tätig war. Während dieser Zeit bildete sie sich u.a. im Wundmanagement (zertifizierte Wundexpertin) fort.

Zum Schluss noch eine Frage an die neuen Kolleginnen und Kollegen: Warum habt ihr euch für einen Beruf im Gesundheitswesen entschieden?

Stefanie Niemann: „Die Ausbildung war damals mein Traumjob.“
Sven Munz: „Die Arbeit mit Menschen hat mir besser gefallen, als die mit Maschinen.“
Ann Christin Schulte-Beerbühl: „Ich habe mir schon zur Schulzeit mein Taschengeld in einer stationären Langzeitpflegeeinrichtung verdient und dabei war die Frage nach einem Berufswunsch schnell beantwortet.“
Carolin Theißing: „Nach dem Motto einer lieben Kollegin „was man nicht im Kopf hat – hat man auch nicht in der Hand“, möchte ich Lernende in ihrer Berufsausbildung so begleiten, dass Wissen nicht nur für die Theorie, sondern auch für die Praxis erlernt und umsetzbar wird.“

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter