Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Distanzlernen an der Gesundheitsakademie SMMP

Der durch die Corona-Pandemie bedingte erneute Lockdown betrifft die Gesundheitsakademie SMMP genauso, wie alle anderen Schulen des Gesundheitswesens. Der Unterricht findet auf Distanz statt, was sowohl für die Pädagogen als auch Auszubildende eine besondere Herausforderung darstellt.

Um zu wissen, wie die Auszubildenden mit dem erneuten Homeschooling klarkommen und welche Veränderungswünsche und Verbesserungsvorschläge geäußert werden, wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vier Kurse, die derzeit über Homeschooling im Distanzunterricht beschult werden, über Microsoft Forms befragt.

Für den überwiegenden Teil der Befragten ist das Homeschooling eine vollkommen neue Erfahrung, der sie sich gestellt haben und die sie bravourös gemeistert wird. Die meisten Auszubildenden kommen sowohl mit dem Homeschooling als auch mit der an der Gesundheitsakademie SMMP angewendeten Software klar.

„Uns freut insbesondere, dass die dozentenbezogenen Fragen größtenteils positiv bewertet wurden“, sagt Edis Ahmetspahic, Leiter der Gesundheitsakademie SMMP. Die Dozenten sind bei den Fragen leicht zu erreichen und die Rückmeldung erfolgt relativ zeitnah. „Wir geben uns große Mühe, die Betreuung der Auszubildenden in so einer Phase möglichst konstant zu gewährleisten, daher freut uns sehr, dass es bei den Teilnehmenden auch ankommt und das gegenüber den Pädagogen wertgeschätzt wird“, so Herr Ahmetspahic weiter.

Natürlich gibt es auch Kritik, Verbesserungsvorschläge und Veränderungswünsche. Die nehmen wir sehr ernst und werden sie in unsere Prozesse einbeziehen. „Wir wollen, dass unsere pädagogische Arbeit bei unseren Auszubildenden auch gut ankommt und sie auch in diesen herausfordernden Zeiten eine gute Ausbildung bei uns genießen“, so Ahmetspahic.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter