Startseite » Aktuell » Weltschlaganfalltag
Weltschlaganfalltag
Der Weltschlaganfalltag wurde im Jahr 2006 von der Weltschlaganfall Organisation (WSO) ins Leben gerufen und findet jährlich am 29. Oktober statt, um das öffentliche Bewusstsein für das Thema zu schärfen und über die Prävention von Schlaganfällen aufzuklären. In Deutschland erleiden 270.000 Menschen pro Jahr einen Schlaganfall.
Aktuelles:
Zum Weltschlaganfalltag wird es in diesem Jahr eine Online-Pressekonferenz der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) geben. COVID-19 macht auch vor dem zentralen Nervensystem keinen Halt – und kann zu einem Schlaganfall führen.
Die Versorgung wird immer besser
Akute Schlaganfall-Patienten werden in Deutschland bereits hervorragend versorgt. Zunehmend mehr Kliniken engagieren sich jetzt auch für eine bessere Nachsorge.
1994 wurde die erste Stroke Unit Deutschlands an der Universitätsklinik Essen eröffnet. Seit es in Deutschland Stroke Units – Schlaganfall-Spezialstationen – gibt, überleben fast doppelt so viele Menschen einen Schlaganfall.
Mit dem Thema „Mobilität“ nach einem Schlaganfall beschäftigt sich u.a. die Schlaganfall Sportgruppe „Spomobil“ in Lippstadt. Dort engagiert sich die Sportwissenschaftlerin Ulla Schlösser für Betroffene. Sie hat im Zusammenhang mit einem Sturzprophylaxe Konzept den G-Weg entwickelt. Frau Schlösser bietet an unserem Bildungswerk SMMP Kurse für Pflegekräfte dazu an.
Weitere Artikel:
- Die generalistische Pflegeausbildung kommt 2020 22. Juni 2017
- Welttag der Kranken am 11. Februar 11. Februar 2018
- Das Bildungswerk SMMP startet in das Veranstaltungsjahr 2018 22. Januar 2018
- Vorweihnachtliche Stimmung im Fachseminar 17. Dezember 2018
- Wussten Sie schon, dass sich das Gehirn nach einem… 15. Februar 2016
- Diabetes und Familie am Weltdiabetestag 16. November 2018