Startseite » Aktuell » Altenpflegerinnen und Altenpfleger genießen in der Bevölkerung ein sehr hohes Ansehen
Altenpflegerinnen und Altenpfleger genießen in der Bevölkerung ein sehr hohes Ansehen
Altenpflegerinnen und Altenpfleger belegen den 4. Platz über das Ansehen der Berufe laut einer aktuellen Umfrage des Deutschen Beamtenbundes. Das höchste Ansehen genießen laut der Befragung die Feuerwehrmänner und -frauen gefolgt von Ärztinnen und Ärzten, wie die Grafik von Statista zeigt. Auch ErzieherInnen, PolizistInnen oder RichterInnen finden sich in den Top Ten.
Damit wird das Ranking dominiert von Berufsgruppen aus dem öffentlichen Dienst. Das geringste Ansehen genießen laut der Befragung VersicherungsvertreterInnen (8 Prozent) und MitarbeiterInnen in Werbeagenturen (10 Prozent).
Die letzten Ausbildungen zur Altenpflegerin / zum Altenpfleger starten in diesem Jahr zum letzten Mal. Ab 2020 werden die drei eigenständigen Ausbildungen in der Altenpflege, Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege reformiert und zusammengelegt. Dadurch kommt es sowohl zu Veränderungen in der theoretischen Ausbildung als auch in den praktischen Einsätzen. Nähere Informationen bekommen Sie in Kürze auf unserer Homepage oder über unseren Flyer, der postalisch / per Mail angefordert werden kann.
Weitere Artikel:
- Die Pflegefachkräfte wollen eine Pflegekammer 11. Januar 2019
- 19 Neu-Examinierte Altenpflegerinnen und Altenpfleger 4. April 2013
- Nach dem Examen ist vor dem Examen 7. August 2014
- Fortbildungspflicht für Praxisanleiter ab 2020 7. Februar 2020
- Unsere Schülerin ist ganz vorne dabei 18. Juni 2018
- Das Fachseminar verabschiedet 16 examinierte… 20. Oktober 2017