Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Kurs 1-19 besucht den Demenzparcours in der Sparkasse Geseke

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „ Pflege und Betreuung bei Demenz“ hat der Kurs 1-19 mit ihrem Dozent W. Diedrich den Demenzparcours in der Sparkasse Geseke aufgesucht. Der Parcours wird vorübergehend vom Demenz-Service-Centrum Münsterland zur Verfügung gestellt. Die einzelnen Stationen zeigen auf, wie sich die kognitive und muskuläre Leistungsfähigkeit durch Demenz verändert. Eine gute Basis um sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Es geht hier nicht darum, eine Demenzerkrankung und deren Symptome zu erkennen, sondern darum, das Erleben der Menschen mit Demenz besser zu verstehen.

Es hört sich an wie ein Spiel –einen Parcours durchlaufen und dabei kleine Aufgaben erfüllen. Wie es sich anfühlt, wenn eigentlich selbstverständliche Dinge nicht mehr funktionieren, konnte der Kurs 1-19 an 13 Stationen ausprobieren. Im Demenzparcours wird eine alltägliche Handlung schnell zur komplizierten Herausforderung.

Den Teilnehmenden bietet sich so die Möglichkeit der Selbsterfahrung, wie es ( dementen Menschen ) mit ihren Einschränkungen geht. Die Erfahrungen verfolgen das Ziel, das Verständnis für die Betroffenen zu stärken und die eigene Haltung zu verändern. Sie tragen dazu bei, dass die Lernenden des Ausbildungskurses 1-19 die Ängste und belastenden, negativen Emotionen eines Demenzerkrankten besser nachvollziehen können, wenn sie ab dem 14.6.2019 in ihren ersten Praxisblock starten.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter