Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Mein Einsatz in der Gerontopsychiatrie während der Pflegeausbildung

Mein Einsatz in der Gerontopsychiatrie während der Pflegeausbildung

Schilderung der Auszubildenden des Kurses 1-17:
„Der Außeneinsatz war das Beste was mir passieren konnte. Ich konnte erleben, dass der Beruf in der Altenpflege viele weitere Einsatzmöglichkeiten bietet und nicht nur auf den Einsatz in einem Pflegeheim begrenzt ist.

Ich durfte meinen Außeneinsatz in der Gerontopsychiatrie absolvieren. Am Anfang war es natürlich ein komisches Gefühl weil ich nicht wusste „was“ und „wer“ auf mich zukommt. Das Bewohnerklientel ist ja doch anders als im Altenheim. In den ersten Tagen konnte ich mir schwer vorstellen, wie ich den 10-wöchigen Einsatz aushalten kann, da einige Bewohner Verhaltensmuster zeigten, die ich noch nicht kannte. Erfreulicherweise wurde ich gut eingearbeitet und angeleitet. Ich hatte immer einen Ansprechpartner an meiner Seite, wenn es Probleme gab. Diese gute Betreuung hat es mir erleichtert die Arbeitsabläufe und Strukturen einer gerontopsychiatrischen Abteilung zu verstehen .Im Umgang mit den Bewohnern standen mir die Pflegefachkräfte immer mit hilfreichen Tipps zur Seite. Ich habe meine „Berufung“ gefunden und diese Arbeit dort lieben gelernt. Am Ende des Praktikums fiel mir der Abschied von den Bewohnern und den KollegInnen sehr schwer und es flossen sogar ein paar Abschiedstränen. Ich bin sehr froh darüber, dass ich diesen Einsatzbereich der Altenpflege kennen lernen durfte“.
Die sogg. Außeneinsätze innerhalb der Altenpflegeausbildung finden überwiegend im 2. Ausbildungsjahr statt. Sie können im Krankenhaus und / oder in einer gerontopsychiatrischen Fachabteilung absolviert werden.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter