Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Hineinschnuppern in einen spannenden Ausbildungsberuf

Lernen für einen spannenden Beruf mit Perspektive: Derzeit zählt das Fachseminar für Altenpfglege 150 Auszubildende. Foto: SMMP
Lernen für einen spannenden Beruf mit Perspektive: Derzeit zählt das Fachseminar für Altenpfglege 150 Auszubildende.

Das Fachseminar für Altenpflege lädt Freitag zum Tag der offenen Tür

Erstmals lädt das Fachseminar für Altenpflege am kommenden Freitag, 12. Mai, von 9 bis 15 Uhr ein zu einem Tag der offenen Tür ein. „Willkommen sind alle, die sich für das spannende Berufsfeld der Altenpflege interessieren“, sagt der Leiter des Fachseminars, Edis Ahmetspahic. Die Schule wurde 1972 gegründet und besteht seit 45 Jahren.

Der Beruf der Altenpflege biete viele Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten. „Gleichzeitig wird der Bedarf an Pflegekräften aufgrund des demographischen Wandels in den kommenden Jahren weiter steigen“, betont Ahmetspahic. Aus diesem Grund wolle die Einrichtung in Trägerschaft der Schwestern der heiligen Maria Magdalena Postel die vielen Facetten dieses Berufes am kommenden Freitag vorstellen.

Aktuell 150 Auszubildende

Derzeit zählt das Fachseminar in den drei Jahrgängen 150 Auszubildende. Die sieben festen pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtung werden beim Tag der offenen Tür ebenso Rede und Antwort stehen wie die Lernenden. „Alle Interessierten haben die Möglichkeit, sich sowohl bei den Dozenten als auch bei den Schülern aus erster Hand zu informieren“, sagt Edis Ahmetspahic.

Zudem stellen sich verschiedene Ausbildungsbetriebe vor, die den praktischen Teil der Ausbildung übernehmen. Wer an dem Beruf interessiert ist, kann einen Bewerbungscheck absolvieren und seine Eignung prüfen. Darüber hinaus gibt es einen „Demezparcours“, bei dem man eine Ahnung von den Orientierungs-Schwierigkeiten demenziell erkrankter Menschen gewinnt. Und wer will, kann seinen Blutdruck und seine Blutzuckerwerte messen lassen.

„An diesem Tag wollen wir jungen Menschen die Möglichkeit bieten, in dieses vielseitige Berufsfeld hineinzuschnuppern“, so Edis Ahmetspahic. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Und mit etwas Glück geinnt man bei der Tombola auch einen der attraktiven Preise.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter