Startseite » Aktuell » Wir sind ein wild zusammengewürfelter, verrückter Haufen…
Wir sind ein wild zusammengewürfelter, verrückter Haufen…
…so beschreiben die Schüler des Altenpflegekurses 1/17 sich selbst. Neu angefangen am 1. April 2017 haben alle 22 Schülerinnen und Schüler aber ein gemeinsames Ziel: In drei Jahren die Altenpflegeausbildung abschließen und dann, wie eine Teilnehmerin es ausdrückt “so lange wie möglich in diesem Beruf bleiben“.
Weshalb entscheiden sich junge Menschen dazu diesen Beruf zu erlernen? Einige Schülerinnen nennen die positiven Erfahrungen aus dem Freiwilligen sozialen Jahr als Begründung, viele haben auch schon die große Dankbarkeit der alten Menschen im Pflegealltag erlebt.
Für Ihre Berufswahl erfahren die meisten Auszubildenden viel Anerkennung: “Meine Familie und meine Freunde unterstützen mich in meinem Werdegang. Sie wissen, dass es ein harter Job ist, aber die Zukunftschancen sind sehr gut. Sie freuen sich für mich“, so die Aussage einer Teilnehmerin.
Nicht für alle Auszubildenden ist es die Erstausbildung. Einige haben z.B. schon als Bürokauffrau, Koch, Friseurin, Verkäuferin, zahnmedizinische Fachangestellte oder auch Polizistin gearbeitet. Sie werden wertvolle Erfahrungen mit in den Pflegealltag einbringen.
Die Auszubildenden machen sich auch schon Gedanken über die Zeit nach der Ausbildung. Sie möchten sich weiterbilden im Beruf oder auch anschließend studieren. Die Zukunftspläne sind breit gefächert, so möchte eine Teilnehmerin „nebenberuflich auf einer Kinderkrebsstation als Klinikclown arbeiten“
Für die kommenden drei Jahre der Ausbildung wünscht das Team des Fachseminars den neuen Auszubildenden viel Erfolg!
Weitere Artikel:
- Die Schülerinnen und Schüler des 2-16 lassen die… 25. Januar 2017
- Ein neuer Kurs startet in die Altenpflegeausbildung 30. April 2019
- Neuer Ausbildungskurs 29. April 2011
- Selbsthilfe zum Reinhören 28. Juni 2018
- Beste Schüler in der Alten- und Krankenpflege 14. März 2017
- Die Pflegeausbildung wird bunter 21. August 2020