Startseite » Aktuell » Können lernen – Neuer Altenpflege-Kurs VZ 1/16
Können lernen – Neuer Altenpflege-Kurs VZ 1/16
Die Gesundheitsakademie SMMP hat am 1. April 2016 die neuen Auszubildenden des Kurses VZ 1/16 begrüßt. Insgesamt 22 Frauen und 3 Männer haben mit viel Schwung die Ausbildung zum staatlich geprüften Altenpfleger und Altenpflegerin begonnen. Die Auszubildenden sind zwischen 17 und 48 Jahre alt und verfügen über ganz unterschiedliche Schul-, Berufs- und Lebenserfahrungen. Dies bereichert das gemeinschaftliche Arbeiten ungemein, sorgt auf der anderen Seite manchmal für staunende, manchmal aber auch für witzige Momente. Bereits seit der ersten Kennenlernphase haben sich im Kurs neue Gemeinschaften und erste Freundschaften entwickelt.
Die praktischen Vorkenntnisse der Teilnehmer und Teilnehmerinnen erstrecken sich über unterschiedlich lange Praktika in altenpflegerischen Einrichtungen, das Freiwillige Soziale Jahr bis hin zur mehrjährigen Hilfstätigkeiten in der Altenpflegehilfe.
Die Ausbildung startete mit einem 11wöchigen Einführungsblock. Die Orientierung an Lernfeldern statt Fächern bedeutet für viele eine kleine Umgewöhnung. Sieben hauptamtliche pädagogische Mitarbeiter erteilen den Unterricht und werden von weiteren nebenamtliche Dozenten unterstützt. Die theoretischen und praktischen Inhalte werden mit vielfältigen Methoden vermittelt aber auch durch die Teilnehmer selbstständig erarbeitet. Die ersten Klausuren wurden schon – teils mit Spannung – in Angriff genommen.
Der erste Praxiseinsatz erfolgt in Kürze in den Trägereinrichtungen. Die erlernten theoretischen Inhalte sollen in der Praxis umgesetzt und erprobt werden. Die angehenden Altenpfleger und Altenpflegerinne werden während des ebenfalls 11wöchigen Praxisblocks durch Praxisanleiter fachlich angeleitet und ausgebildet sowie durch Lehrer des Fachseminars begleitet.
Jetzt, nach sieben Wochen theoretischen Unterrichtes ziehen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Kurses ein durchaus positives Fazit. Hier ein paar ausgewählte Aussagen:
• „Die Ausbildung macht Spaß und ist interessant.“
• Es war eine gute Entscheidung die Ausbildung angefangen zu haben. Die Lehrer sind alle sehr nett und gestalten den Unterricht sehr abwechslungsreich
• •Der Unterricht ist meistens abwechslungsreich
• •“Am Anfang war ich relativ skeptisch was den Unterricht, die Lehrer und Mitschüler betraf. Nach circa einer Woche stellte ich dann fest, dass ich zu viel Sorge hatte.“
• „Für mich war es auf jeden Fall die richtige Entscheidung, Kind ist erwachsen, habe Zeit zum Lernen (brauche auch die Zeit!) ‚Wieder Nahrung für das Gehirn‘ Macht mit sehr viel Spaß, auch wird man wieder ‚sensibilisiert‘“
• „Es macht sehr viel Spaß. Es ist etwas schwer. Es wird viel verlangt. Viele Themen sind sehr interessant. Praktischer Unterricht ist viel interessanter.“
• „Die Entscheidung die Ausbildung zu machen habe ich nicht bereut. Es ist zwar an manchen Tagen nicht leicht alles mit Kindern und Haushalt zu managen, aber 3 Jahre gehen ja auch rum!“
Weitere Artikel:
- Neuer Ausbildungskurs 29. April 2011
- Die Schülerinnen und Schüler des 2-16 lassen die… 25. Januar 2017
- „Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende“ Demokrit 24. November 2017
- Wir sind ein wild zusammengewürfelter, verrückter Haufen… 25. April 2017
- Das Ziel in den drei Jahren: „Können lernen“! 8. Oktober 2018
- Wie schnell die Zeit vergeht... 30. September 2015