Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Akupressur: Begleitende Hände

Akupressur. (Foto: SMMP/Bock)

Die Akupressur ist eine Heilmethode der tradionellen chinesischen Medizin(TCM). Sie ist eine besondere Form von Massagetechnik und Chiropraktik und gehört auch zur chinesischen Tuina-Massage.

Akupressur kann gefahrlos von Laien als Selbstbehandlung durchgeführt werden. Sie gilt als der Vorläufer der Akupunktur und nutzt daher die gleichen Bahnen (Meridiane) und Druckpunkte (Tsubos).

In dem Seminar Begleitende Hände – Akupressur in der Arbeit mit alten, schwerkranken und sterbenden Menschen erlernen die Teilnehmer erprobte Akupressurbehandlungen, die bei alltäglichen Beschwerden eingesetzt werden und somit eine „erste Selbsthilfe“ sein können. Oftmals kann dadurch auf die Einnahme von nebenwirkungsträchtigen Medikamenten verzichtet werden.

Die erfahrene Dozentin ist Biologin, Heilpraktikerin und Lehrerin für Medi- Akupress®. Sie gibt den Teilnehmern des Kurses an zwei Tagen die Gelegenheit, diese Heilmethoden auszuprobieren und deren wohltuende Wirkung sofort am eigenen Körper zu erfahren.

Buchen Sie das Seminar Begleitende Hände – Akupressur in der Arbeit mit alten, schwerkranken und sterbenden Menschen hier »

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter