Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Lernen am Fachseminar für Altenpflege: „Es war eine gute Entscheidung“

Wir sind der Kurs 2-15.
Wir sind der Kurs 2-15.

Erfahrungsbericht Einführungsblock aus dem Kurs 2-15

Seit dem 1.10.2015 drücken wir als Auszubildende für den Beruf des Altenpflegerin und des Altenpflegers in der Gesundheitsakademie SMMP, Fachseminar für Altenpflege in Geseke, die Schulbank. Unsere Schultaschen waren symbolisch gepackt mit Spannung , Erwartungen, Vorfreude, Ängsten , Motivation, Zielen. Alles in allem eine bunter Strauß aus der Palette der Gefühlswelt, der sich auftut wenn man etwas Neues vor sich hat.

In unserem Kurs sind 24 Schülerinnen und 4 Schüler. Wir sind zwischen 17 und 50 Jahre alt. Einige von uns kommen direkt von der Schule, andere haben durch ein freiwilliges soziales Jahr, Praktikum oder eine Tätigkeit als Pflegeassistent Erfahrungen im Pflegealltag gesammelt. Für manche von uns ist es nach einigen Jahren das erste Mal, dass wir wieder so etwas wie Schulalltag erleben.

Wir sind ein „bunter Haufen“, in dem sich natürlich Konfliktpotential verbirgt und der erst einmal zusammenfinden bzw. zusammenwachsen muss.

So haben wir uns am 1.10.2015 am Fachseminar zusammen gefunden. Das Schulgebäude besteht seit 1993. Es ist modern und es herrscht eine angenehme Atmosphäre. Die Gestaltung der Klassenräume gefällt uns nicht ganz so gut und wir überlegen hier eventuell durch Bilder oder Plakate kreativ einzuwirken.

Unsere anfängliche Sorge darum, von neuen Inhalten und Fachinformationen überrollt zu werden, hat sich im Laufe des 12-wöchigen Einführungsblocks etwas relativiert. Die Wissensvermittlung und die Förderung und Unterstützung des selbständigen Lernens durch kompetente Dozenten waren prima. Die Ergebnisse der Gruppenarbeiten sollten so aufgearbeitet werden, dass sie fachlich korrekt sind und allen zugänglich gemacht werden oder anders gesagt: Auf den Punkt gebracht. In manchen Unterrichtsstunden hängt die Frage im Raum: „Lässt sich das auch alles so in der Praxis umsetzten?“ Aber das werden wir ja erleben.

Natürlich gab es stressige Zeiten, in denen Klausuren und Tests geschrieben wurden. Vor allem der letzte Unterrichtsblock, von 13.30 Uhr bis 15.00 Uhr, hat uns, aber auch den Dozenten zeitweise viel Disziplin und Konzentrations- und Durchhaltevermögen abverlangt.

Jetzt freuen wir uns darauf ab dem 14.12 2015 in unseren Ausbildungsbetrieben das erlernte Wissen in die Tat umzusetzen.

Alles in Allem können wir nach 12 Wochen Fachseminar für Altenpflege Geseke sagen: „Es war eine gute Entscheidung. Mal sehen was noch kommt!“

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter