Startseite » Archive für 31. März 2015
Gehen verstehen – von Los Angeles nach NRW
Kirsten Götz – Neumann kooperiert mit Bildungswerk SMMP
Die Physiotherapeutin, Buchautorin und Instruktorin Kirsten Götz – Neumann wird in Kooperation mit dem Bildungswerk SMMP und dem Ambulanticum in Herdecke im Juni eine Kursreihe „Gehen verstehen“ anbieten.
„In dieser Fortbildung wird eine systematische Methode zur Beobachtung, Dokumentation und Analyse des Gehens nach Rancho Los Amigos Medical Center Los Angeles/USA vorgestellt. Der physiologische Gang ist Leitbild und Orientierungshilfe zugleich für eine funktionelle und richtig aufgebaute Behandlung. Erst die exakte Erfassung des Gangbildes durch Beobachtung und Dokumentation sowie die richtige Befundung eröffnen dem Therapeuten die Möglichkeit, in jeder Stufe der Behandlung das notwendige Vorgehen begründet zu erarbeiten.“, so Kirsten Götz Neumann, die auch Präsidentin der O.G.I.G. (Observational Gait Instructor Group) ist.
Durch Patientendemonstrationen und Videoaufnahmen wird zusätzlich die Beobachtungsgabe geschult und das erlernte Wissen praktisch angewendet.
Dieses erweiterte Wissen in Bezug auf die biomechanischen Anforderungen, sowie über die normalen Muskelaktivitäts- muster die beim Gehen auftreten ist entscheidend, um die Einflüsse von neuro-orthopädischen und neurologischen Pathologien auf die Gangfunktionen verstehen zu können.
Ab sofort werden Anmeldungen unter www.gehen-verstehen.de entgegen genommen.
Gehen wir feiern, wir haben es verdient…
… so endete die Rede von Evelyn Plümper, der Kurssprecherin des Kurses 1-12, anlässlich der Überreichung der Zeugnisse zum bestandenden Altenpflegeexamen am 27.03. 2015. 3 Jahre wurde den Schülern durch die Praxisanleiterinnen in den ausbildenden Einrichtungen und durch ihre Dozenten am Fachseminar die Grundlagen vermittelt um die alten Menschen zu begleiten, zu unterstützen und zu pflegen. Alle ehemaligen Schüler haben einen Arbeitsplatz gefunden und können nun ihr Wissen und ihre Fähigkeiten eigenverantwortlich in den unterschiedlichen Bereichen der Altenhilfe einbringen. Mehr erfahren »