Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Altenpflegeschüler besuchen LWL-Klinik in Lippstadt

Mit dem Kurs 1-11 zum Tag der offenen Tür der LWL Klinik in Lippstadt

Am Mittwoch, den 19.Juni fuhr der Ausbildungskurs 1-11 zum Benningauser Tag der Alterskunde. Das etwa dreistündige Programm begann um14:00 Uhr. Die insgesamt sechzig Gäste wurden am Eingang von den Angestellten der LWL-Klinik herzlich begrüßt. Im Eingangsbereich lagen kostenlose Informationsbroschüren aus, die thematisch allesamt zum Motto des Tages passten: „Praktische Tipps bei Demenz“, „Pflegetagebuch Alzheimer Demenz“ und eine Checkliste der Pflegeversicherung, nur um einige zu nennen. Außerdem erhielten wir als kleine Werbegeschenke Stifte und Taschen.

Im Hintergrund spielte eine Mitarbeiterin einige klassische Musikstücke auf dem Klavier und sorgte dadurch für die nötige angenehme Atmosphäre. Für die Vortragspausen gab es kostenlos zur Verfügung gestellte Getränke und belegte Brote. Draußen vor dem Gebäude wurde Würstchen für die Gäste gegrillt.

Um 14:00 folgte der erste Vortrag. Wir wurden von der Chefärztin der Gerontopsychiatrie Dr. Unterfinger und einer Pflegemitarbeiterin. Indem ersten Vortag ging es um das Thema „Fixierungen“. Die Chefärztin sprach in diese Zusammenhang von Fesselungen. Sie stellte die verschiedenen Formen der Fixierungen kritisch dar. Eine Statistik auf der Leinwand verdeutlichte, dass die Fixierungsrate in den letzten Jahren stark reduziert worden ist. Dr. Unterfinger schloss ihren Vortrag mit dem Hinweis, dass man hier in LWL Klinik überleg die Rate noch weiter zu senken.

Um 14:30 Uhr begann der Chefarzt der Abteilung für Suchtmedizin Dr. Holzback seinen Vortag über „Sucht im Alter“, der auch in etwa eine halbe Stunde dauerte. Anschließend widmete sich Herr Göllmann dem Thema „Wie aus Wolken Spiegeleier werden.“ Dabei standen die Bilder des Künstlers Caralus Horn im Mittelpunkt. Anhand dieser Bilder wurde beeindruckend der Verlauf der Alzheimer Krankheit dargestellt. Es folgten noch zwei weitere Vorträge. Bei dem ersten ging es um die Zusammenhänge bzw. um die Gegenüberstellung von Delir und akute Verwirrtheit bei Demenz. Als letzten Vortrag des Tages berichtete Dr. Hemer von der LWL Klinik ab 16:30 über Depression im Alter, deren Auswirkungen und Symptome und wie man damit umgehen kann..

Insgesamt war der Nachmittag sehr lehrreich und interessant. Es war das erste Mal, dass ich solche Vorträge gehört habe.

Nora Regelin (Ausbildungskurs FSA VZ 1/11)

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter