Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Leben mit Tracheostoma

„Das Schlimmste ist nicht sprechen, sich nicht mitteilen und nicht wehren zu können“, so beschreibt Monika Macek dem Ausbildungskurs 1/10 des Fachseminars für Altenpflege ihr persönliches Schicksal nach einer Krebserkrankung des Kehlkopfes, mit dem Tracheostoma zu leben.

Das eingespielte Team Heike (Schülerin des selbigen Kurses) und Monika Macek erklärten dem Kurs den Krankheitsverlauf, Therapie und Nachsorge der Laryngektoimie und des Tracheostomas.

Auch der Wechsel der Kanüle und die Reinigung des Stomas verursachten keine Berührungsängste. In angenehmer Atmosphäre wurde Unterrichtsinhalte vertieft und neue Erkenntnisse, besonders die psycho-emotionale Belastung der Betroffenen den Schülern näher gebracht.

Besonders beeindruckend fand der Kurs das Selbstbewusstsein von Fr. Macek, ihre große Lebenslust sowie Zusammenhalt in der Familie.

Heikes Appel ein besonderes Augenmerk auf die Beratung und Begleitung der Betroffenen und deren Angehörigen zu legen, sei das A und O, rundete die Gesprächsrunde ab.

Mit viel Witz und Humor beendete der Kurs 1/10 und Team Macek die Unterrichtseinheit des entsprechenden Lernfeldes.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter