Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

Aggressionen und Gewalt in der Welt der Pflege

Aggressionen und Gewalt in der Welt der Pflege

6. November 2020
Alle Interessierte,
Ort: Bildungswerk SMMP – Geseke

Kursnummer: 2020 11 06

Inhalt:
Pflege ohne Gewalt gibt es leider nicht. Wir erfahren und erleben sie aus verschiedenen Richtungen. Die Pflegekunden haben ein Recht auf professionelle Behandlung, selbst wenn sie aggressiv oder gar gewalttätig sind – und Pflegende sind auch nur Menschen, mit positiven und negativen Gefühlen!
Wie kann ich als Mitarbeiter professionell reagieren oder besser noch: vorbeugend agieren, um mir den Idealismus und die Freude am Beruf zu erhalten?

• Gewalt und Aggressionen bewusst wahrnehmen
• Verhalten verstehen
• Situationen lokalisieren, um schon im Vorfeld Schwierigkeiten zu vermeiden
• Strategien und Interventionen verinnerlichen
• Selbstpflege: Grenzen, Ventile und Tankstellen ausmachen
• Hilfsangebote erkennen und wahrnehmen

Referentin:
Nicole Osterholz
Altenpflegerin, Coach & systemische Organisationsberaterin
Autorin der Arbeitshefte „Mehr Zeit für die Pflege!“ und „Begleiten dürfen.“

Zielgruppe:
Alle Interessierten

Ort:
Gesundheitsakademie SMMP, Gerberstr. 13, 59590 Geseke

Termin:
Freitag, 06. November 2020, 08.30 – 16.00 Uhr

Teilnehmerbetrag:
135,00 EUR (incl. Skript, Pausengetränk und Snack)

Ansprechpartner:
Edis Ahmetspahic
Gerberstr. 13
59590 Geseke
Telefon: 02942/988 98 – 0
Fax: 02942/988 98 – 11
E-Mail: info.bildungswerk(at)smmp.de

Anmeldung

Für diese Veranstaltung können keine Buchungen mehr entgegengenommen werden. Die Buchungsfrist ist vorbei.

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter