Gesundheitsakademie SMMP

Pflegeschule, Fort- und Weiterbildung

„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“

Kollegium der Gesundheitsakademie SMMP bestritt gemeinsamen Teamtag

Beate Casties, Karin Schulte und Wolfgang Diedrich bestaunen das gemeinsame Teamergebnis, den "Werte - Turm"
Beate Casties, Karin Schulte und Wolfgang Diedrich bestaunen das gemeinsame Teamergebnis, den „Werte – Turm“

Am 26.05.2014 fand im Kapitelsaal des Bergklosters Bestwig der 2. pädagogische Tag des Gesamtteams der Gesundheitsakademie SMMP statt. Unter der fachkundigen Anleitung von Klaus D. Otte, Chef des „Netzwerk Training und Sicherheit NeTS“ gab es spannende Teamaufgaben zu lösen und einiges an theoretischen Grundlagen zum Thema „Team“.

„Toll ein anderer machts“ sollte nicht die Definition von TEAM sein“, sagte Klaus Otte in seiner Einführung, und so war der Tag auch gestaltet. Übungen mit dem „Zauberstab“, mit dem „Werte – Turm“ oder der „Pipeline“ halfen, sich als Team einer Aufgabe zu stellen und diese zu lösen.
Dabei kam es neben dem eigenen Geschick vor allem darauf an, sich gegenseitig zu unterstützen, sich zu vertrauen, Absprachen zu treffen und einzuhalten.

„Mit Sicherheit werden wir diesen Prozess fortführen, in welcher Form, das besprechen wir noch vor der Sommerpause“, so Andreas Pfläging, der Leiter der Gesundheitsakademie SMMP im Gespräch mit seinen Leitungskollegen Edis Ahmetspahic, Mechthild Becker und Renate Patan.

Das Kollegium der Gesundheitsakademie SMMP (Fachseminar für Altenpflege und Bildungswerk in Geseke, Bildungsakademie für Therapieberufe in Bestwig) am Ende des Teamtages
Das Kollegium der Gesundheitsakademie SMMP (Fachseminar für Altenpflege und Bildungswerk in Geseke, Bildungsakademie für Therapieberufe in Bestwig) am Ende des Teamtages

Am Ende des gemeinsamen Tages waren sich die Kollegen vom Fachseminar für Altenpflege in Geseke, vom Bildungswerk SMMP in Geseke und von der Bildungsakademie für Therapieberufe in Bestwig, die gemeinsam die Gesundheitsakademie SMMP bilden, einig:

„Wir als Ganzes, sind mehr als die Summe unserer Teile!“

Gesundheitsakademie SMMP

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter